kein Geld für den Zahnarzt?

4 Antworten

Die Krankenkasse bezahlt bei Backenzähne nur Amalgamfüllungen,  da sie gesetzlich verpflichtet ist, nur das zu bezahlen, was medizinisch notwendig, ausreichend und wirtschaftlich ist.

Im Frontzahnbereich bezahlt die Krankenkasse Kunststofffüllungen.

Wenn du in den Backenzähne auch Kunststofffüllungen möchtest, hat der Zahnarzt 2 Möglichkeiten, diese zu berechnen.

1. Er rechnet die Füllung mit der Krankenkasse ab und berechnet dir nur die Mehrkosten für das teurere Material und den höheren Zeitaufwand. Bei uns sind das z.B. je nach Größe der Füllung 20 - 50 €. Diesen Aufpreis kann jeder Zahnarzt selbst festlegen.

2. Er berechnet die Füllung komplett privat. Hier muss er sich nach der Gebührenordnung für Zahnärzte richten, kann aber in diesem Rahmen den Preis frei kalkulieren. Für eine 3flächige Füllung sind das ca. 100 €.

Alte Amalgamfüllungen, die noch intakt sind, aber auf Wunsch des Patienten ausgetauscht werden sollen, kann der Zahnarzt nur privat berechnen.

Eine Professionelle Zahnreinigung sollte ca. 50 Minuten dauern und kostet zwischen 70 und 100 €. Du bist mit dem Preis also noch im Rahmen. Bei billigeren Angeboten ist die Zeit kürzer und es wird nicht so intensiv gearbeitet. Frage deine Krankenkasse, ob sie die PZR bezuschusst, bzw. ob du über ein Bonusprogramm einen Teil der Kosten erstattet bekommst.

Wegen der Brücken lass dir von deinem Zahnarzt (gern auch noch von einem zweiten) einen Heil- und Kostenplan ausstellen. Bestehe darauf, dass er nur die reinen Kassenleistungen beantragt, d. h. Nichtedelmetalllegierung und die Backenzähne nicht weiß verblendet. Wenn dir allerdings schon die Amalgamfüllungen nicht gefallen, wirst du bei der Brücke damit leben müssen, dass die Zähne aus Metall sind und nicht weiß. Diesen Antrag reichst du bei deiner Krankenkasse ein, gleichzeitig erkundigst du dich nach der Härtefallregelung, wenn das abgelehnt wird, nach der gleitenden Härtefallregelung. Auf beides wirst du von keiner Kasse automatisch hingewiesen.

Bei einem geringen Einkommen als Azubi fällst du wahrscheinlich unter die Härtefallregelung. Das würde bedeuten, dass eine Brücke ohne Privatleistungen (Edelmetalllegierung und verblendet Backenzähne) komplett von der Kasse übernommen wird und du nichts dazu zahlen musst.

Wenn dir die Metallzähne nicht gefallen, kann der Zahntechniker sie weiß verblendet. Die Mehrkosten kann dir der Zahnarzt sagen. Frage ihn auch, ob du die Rechnung im mehreren Raten bezahlen kannst.

Zum einen solltest Du Deine Krankenkasse drauf ansprechen, was genau sie eventuell doch noch davon übernimmt. Amalgamentfernung sollte eigentlich auch in ihrem Sinne sein. Fragen kost ja nix, also erstmal an die KK wenden.

Dann kannst Du den Zahnarzt oder seine Abrechnungsstelle fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist. 100 Euro für eine Zahnreinigung ist recht happig. Ich zahle 59 Euro bei meinem.

Vielleicht auch eine zweite Zahnarztmeinung einholen, ob soviel auf einmal nötig ist oder ob man es nach und nach machen kann.

millyim  20.01.2017, 17:40

Muss ich dir Recht geben, 100€ sind viel zu viel. Üblich sind wie du sagst um die 60€

Zahnreinigung selbst bezahlen ok, aber Füllungen in Zähnen übernimmt doch normalerweise die Krankenkasse.

Was die Brücken angeht hängt vom Zahnarzt ab, die machen da eigene Preise abhängig von der Brücke die du auswählst und der Arbeit.

Die Krankenkassen übernehme leider nicht mehr viel bis gar nichts, wenn du aber durch deine fehlenden/ kaputten Zähne eingeschränkt bist kannst du da eventuell Glück haben wenn du so ein Checkheft hast, da wird eingetragen das du wie 'vorgeschrieben' zwei mal jährlich beim Zahnarzt warst.

Ansonsten leg dir eine Zahnzusatzversicherung zu, zahl ein paar Monate/ Jahre ein und die nehmen dir einen Teil ab und sparen :)

in deiner situation würde mir es durchaus nocheinmal überlegen, ob du nicht doch amalgam willst ...

das material ist super ... es ist ideal für backenzähne ... dichtet perfekt ab, hält dem kaudruck prima stand ... ist langlebig ...

die ästhetik ist sekundär ... und der staat gewährt dir dieses material kostenlos.

amalgam ist besser als sein ruf ... und wird von vielen (ärzten wie patienten) verkannt ...