Mein Kater frisst und trinkt nach der Narkose nicht mehr. Ist das normal?

8 Antworten

Das ist völlig normal und ich gehe fest davon aus, dass der Tierarzt dir das auch gesagt hat. Ein normaler Tierarzt klärt den Tierbesitzer über die Nachfolgen einer Narkose nämlich auf.

gutefrageomg
Fragesteller

Uns wurde nur gesagt, dass er ab 13 Uhr wieder trinken darf, wie auf aufpassen sollen, dass er sich nicht verschluckt. Wenn das klappen sollte, hätte er ab 14 Uhr auch fressen bekommen dürfen.

Das ist alles zu dem Thema.

ollikanns  01.02.2016, 20:32
@gutefrageomg

Traurig. Aber trotzdem ist das Verhalten deines Tieres völlig normal. Solange er nicht völlig klar und wach ist, wird er nicht fressen und nicht trinken. Erst wenn er wieder völlig normal läuft und springt, wird er auch wieder Nahrung zu sich nehmen. Das solltest du keinesfalls erzwingen. Katzen können  bis zu 3 Tagen ohne Nahrung und Flüssigkeit überleben.

Geht er gar nicht zum Trinknapf?

Wenn doch, biete im etwas angewärmtes Wasser, wenn die anderen Zähne mit gereinigt wurden (was ich annehme), kann er kalt vielleicht nicht vertragen.

Mein Chihuahua hat keine Probleme damit, meiner Katze musste ich warmes Wasser anbieten.

In meinen über 30 Jahren Tierschutz und Katzenhaltung hatte ich eine einzige Katze, die wirklich 3 Tage gebraucht hat, um wieder zu sich zu kommen.

Wie bei uns Menschen auch reagiert jeder Körper anders aus eine Narkose. Besser wäre es noch gewesen, wenn Du den Kater im Korb gelassen hättest, bis die Narkose wieder vollständig aufgeschlafen ist, nach etwa 24 Stunden sollte das der Fall sein. Laß ihn einfach in Ruhe. Wir essen ja nach einem Zahnex auch niaht sofort etwas. Vermutlich hat er noch Schmerzen, und wenn er trinken möchte, hat er ja die Möglichkeit, an seinen Napf zu gehen. Biete ihm zwischnedurch etwas Wasser an, sonst versuche es mal mit etwas Dosenmilch, die Du mit Wasser verdünnt hast.

Morgen müßte alles wieder ok sein, sonst solltest Du nochmals vom TA kontrollieren lassen. Mit meiner Katze war ich damals 3 x beim TA, sie schlief einfach weiter. Danach war sie wieder topfit. Gute Besserung für das Kerlchen.

Jedes Tier reagiert unterschiedlich auf eine Narkose, genauso wie beim Menschen. Während der eine schon in der Aufwachphase Hunger oder Durst hat, kann der andere den ganzen Tag nichts mehr zu sich nehmen und fühlt sich auch noch am Folgetag schlecht.

Ich würde ihr heute natürlich noch Schonzeit geben. Aber sollte er morgen früh noch nichts nehmen wollten, vor allem kein Wasser, dann würde ich zumindest mal den TA anrufen und Dich erkundigen, wie lange Du maximal abwarten kannst.

Aber im Normalfall sollte er morgen früh schon wieder Kohldampf verspüren.

LG

Meinem Balou mussten auch 4 Zähne gezogen werden. Er hat den ganzen Tag nichts getrunken oder gefressen. Am nächsten Tag ging das Wassertrinken wieder normal. Am Abend hat er dann wieder normal gefressen. Falls dein Katerchen morgen noch nichts trinken sollte, rufe nochmal den TA an. Aber es wird schon werden. Auch wenn er jetzt schon ohne zu torkeln laufen kann, ist er doch noch benebelt.