Kastration Französische Bulldogge

5 Antworten

Die Größe des Tieres spielt nur eine untergeordnete Rolle, da er die selbe Arbeit beim Spitz wie beim Wolfshund hat.

Den Preis find ich bissl viel, es kommt aber drauf an... Informier dich doch bei (min 3) weitern TÄ was das kosten würde und obs rassespezifische Probleme geben könnte.

Ist der Hund deiner Ellis weiblich? Kostet bei Mädels mehr.

lg, BabylonPunk :-D

WasIsMitKarsten
Fragesteller

ja der von meinen eltern war auch ne hündin und auch eine kastration. aber viel geht es ja auch um das gewicht des hundes, wegen narkosemittel.

BabylonPunk  28.06.2010, 00:15
@WasIsMitKarsten

So teuer dass es da spürbare Unterschiede gibt ist es nicht. Meine Katze (keine 3 Kilo) zu kastrieren hat 20€ weniger gekostet als die Dobermann- Hündin meines Schatzes (36 Kilo)!

Neufiliebe  28.06.2010, 09:42

sorry,die grösse macht bei einer op einen massiven unterschied, da die medis teuer sind und nach kg berechnet werden. zudem kommt es darauf an, ob der ta eine gasnarkose macht. wie qualifizert der ta ist. tä können zwischen dem einfachen und dem dreifachen satz nehmen. der doftarzt ist meist billiger, aber nicht unbedingt besser, als ein arzt in einer gut ausgestatteten tierklinik. gerade bei so schwierigen kandidaten , wie franzosen.

BabylonPunk  28.06.2010, 19:06
@Neufiliebe

Sorry, kam falsch rüber. Das war jetz nich zwangsläufig auf den Franzosen bezogen (mit Risikopatienten kenn ich mich auch nich gut aus), ist nur meine Erfahrung dass die Größe (bei unserem TA) eine Nebenrolle spielt. Mein TA meint immer: Ich berechne nach der Arbeit die ich hab, nur so finde ich es fair. Wenn ein Tier sich sehr wehrt, unberechenbar oder sonstwie schwieriger zu behandeln ist, kostet das mehr, als wenn die Leute ein ruhiges Tier bringen das nicht mal mitbekommt dass es eine Spritze erhält und nach 2 Min vielleicht schon wieder draußen ist. Deswegen ja auch das Beispiel...

lg :)

Hund - kastrieren, Hündin - sterilisieren?

Ist eigentlich ein Routineeingriff und frz. Bulldoggen sollte das eigentlich genau so viel oder wenig machen wie einer anderen Hunderasse.

Wegen des Preises frag halt einfach mal bei einem anderen Tierarzt in der Umgebung nach, aber die Preise haben sich in den letzten 6 Jahren sicher erhöht und werden alle ungefähr das gleiche Niveau haben.

WasIsMitKarsten
Fragesteller

hündin kastrieren (bei sterilisation werden nur eileiter abgeklemmt-also trotdem läufigkeit, bei kastration wird gebärmutter mit entfernt- keine läufigkeit) ;-) ja, fand das mit dem preisanstieg nur etwas heftig, das es teurer wird ist ja normal, aber so ein unterschied?! naja werd mich dann mal woanders erkundigen.

alleschonweg  27.06.2010, 23:57
@WasIsMitKarsten

Sapperlott - wieder was dazugelernt bei GF.

Sterilisierung ist bezüglich Läufigkeit natürlich eigentlich ein Quatsch.

Denkt ihr nur an den Profit wenn ihr euer geliebtes Tier abgeben müsst? Mir währe wichtiger das es in guten Händen ist und nicht wieviel Geld ich bekommen würde! Warum willst du sie kastrieren lassen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist macht es eh kein guter Tierarzt. Wegen den Atemwegen das muss in einer Voruntersuchung geklärt weden ob eine Narkose zulässig ist

WasIsMitKarsten
Fragesteller

meinst du mich mit deinem ersten satz? naja gründe siehen unten: stress bei der läufigkeit, gebärmuttervereiterung, etc.

muß es denn unbedingt sein? unsere hündin ist neun jahre alt. wir haben es nicht gemacht, weil der TA davon abgeraten hat.

WasIsMitKarsten
Fragesteller

also ich möchte es schon gerne, da sie bei der letzten läufigkeit ziemlichen stress hatte, konnte sie nicht ohne leine laufen lassen, da sie immer abhauen wollte, und es ist horror für sie an der leine spazieren zu gehen.außerdem hatte sie schon eine gebärmutterereiterung und der ta sagt, wenn sie die einmal hatte, wird sie es immer wieder bekommen, von daher spricht einiger dafür.

kochstuebchen  27.06.2010, 23:40
@WasIsMitKarsten

dann würde ich es auch machen lassen. vor allem wegen der gebärmutter geschichte.

ist es eine reinrassige Bulldogge? wenn ja, mach es nicht.. willst / mußt ihn mal verkaufen... kauft ihn keiner ab

WasIsMitKarsten
Fragesteller

ja ist eine reinrassige, aber ich habe nicht vor sie zu verkaufen, wenn ich mir ein Tier kaufe, dann bleibt es bis zu seinem Lebensabend bei mir!!

user1570  27.06.2010, 23:34
@WasIsMitKarsten

ja schon.. aber, für Deckung kannst auch Geld bekommen.. ne Freundin hatte nen Bullterrier.. sie mußte ihn leider aus berufl. u privaten Gründen abgeben.. wäre er kastriert gewesen hätte sie viel weniger Geld bekommen.. o gar nicht erst los

WasIsMitKarsten
Fragesteller
@user1570

decken lassen möchte ich sie aber auch nicht...naja meiner meinung nach sind berufliche oder sonstige gründe kein grund, einen hund weg zugeben, ein kind gibt man ja auch nciht ab, da fällt einem auch eine lösung ein...naja war ja nicht das thema der frage ;-)

user1570  27.06.2010, 23:40
@WasIsMitKarsten

ne,. war nicht das Thema :) aber, sie hat keinen Platz mehr zwecks Trennung/Umzug..und kann dem hund keinen Auslauf mehr bieten..u er ist wo, wo er es sehr gut hat .. nein.. also.. mach es doch, wenn Du willst.. Kosten sind aber von TA zu TA unterschiedlich.. erkundige Dich mal bei mehreren