Karies in Zahnzwischenräumen ohne Schmerzen?

7 Antworten

Schon bei einer fortgeschrittenen Schmelzkaries, also, wenn die Karies nur ganz oberflächlich am Zahn ist, lässt sich eine Reaktion in der Pulpa nachweisen, das bedeutet, der Zahnnerv wird stimuliert.
In der Regel kommt es aber erst zur Reaktion der Pulpa (das bedeutet: zur Schmerzbildung), wenn die Karies das Dentin erreicht hat. Man spricht von einer Dentinkaries, die sich klinisch (beim Bohren) meist größer darstellt als auf einem Röntgenbild. Eine Dentikaries ist immer bakteriell infiziert. Die bakteriellen Stoffwechselprodukte (von den Bakterien in der Karies produziert) können durch die Dentinkanälchen die Pulpa stimulieren.

https://www.zahnschmerzen.net/ursachen/karies/

Ich meine ich habe ja gar keine Zahnschmerzen, also könnte doch auch reintheoretisch kein Karies vorhanden sein oder?

Doch. Karies im Anfangsstadium schmerz nicht. Und es ist aus diesem Grunde logischerweise besser, evtl. vorhandene Karies vorzeitig zu entdecken und behandeln. Hast Du erst Schmerzen, ist es möglich, daß der Zahn nur noch durch eine Wurzelkanalbehandlung gerettet werden kann. Und das sollte man tunlichst vermeiden.

Deshalb ist es auch erforderlich in regelmäßigen Abständen - 2x jährlich - seine Zähne kontrollieren zu lassen.

Karies schmerzt nicht von Anfang an.

Von daher ist es sinnvill, nach versteckter Karies zu suchen, bevor sie Schmerzen verursacht. Die Behebung ist dann ungleich schondender für den Zahn, und das Bohren tut auch nicht weh :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich könnte trotzdem Karies vorhanden sein. Man hat ja nicht sofort Schmerzen, wenn Karies entsteht. Es dauert doch eine Weile, bis der Karies sich in Richtung Nerven vorgearbeitet hat. Es kann auch durchaus mal sein, dass im Inneren des Zahnes Karies arbeitet, während man außen eigentlich gar nichts sieht.

Vertraue Deinem Zahnarzt. So ein Röntgenbild tut nicht weh und die Röntgenstrahlung ist heutzutage so niedrig, dass man da auch keine großartigen Gedanken haben muss. Du wirst ja schließlich nicht jeden Tag geröngt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du nicht schmerzfrei wärst, würde die Zahnärztin kein Röntgenbild benötigen.

Aber es ist durchaus möglich, daß der Zahnschmelz in den nicht sichtbaren Bereichen bereits von Karies angegegriffen worden ist. Wehtun wirds erst, wenn der Zahnschmelz vergammelt ist und sich die Karies über das Zahnmark hermacht.