Kann man Zolpidem 0,5 mg ohne Bedenken nach alkohol konsumieren?

5 Antworten

Zolpidem ist ein Medikament aus der Gruppe der Z-Drugs (also ein klassisches Schlafmittel). Z-Drugs beeinflussen den Botenstoff (Neurotransmitter) GABA im Gehirn. Das Problem ist, dass Alkohol u.a. den gleichen Neurotransmitter beeinflusst. So kann es zu Wechselwirkungen kommen. Dies hängt auch davon ab wie viel Zolpidem und wie viel Alkohol man zu sich genommen hat. Konkret:

  • Alkohol hat ein hohes Potenzial für Paradoxreaktionen. Es kann also sein, dass man anstatt müde wird, nicht mehr schlafen kann und im extremfall sogar Angstzustände bekommt.
  • Was häufig der Fall ist, ist das Alkohol die Wirkung von Zolpidem einfach verstärkt. Durch die verstärkte Wirkung erhöht sich auch längerfristig das Suchtpotenzial (wenn mans regelmässig macht).
  • Zolpidem wirkt (insbesonders bei hohen Dosen) atemdepressiv. Kommt noch Alkohol hinzu kann dies im worst-case zu einem Atemstillstand führen. Dies ist sehr selten der Fall, doch die Möglichkeit besteht nunmal.

Aufgrund dieser Tatsachen sollte Zolpidem nicht mit Alkohol kombiniert werden. Es kann sein, dass es ein paar Mal gut geht, doch die Wechselwirkungen sind unberechenbar. Ich persönlich jedenfalls nehme selten Zolpidem und wenn ich es nehme verzichte ich komplett auf Alkohol.

Hier mehr Informationen über Zolpidem: http://deprimed.de/zolpidem/

Was verstehst Du unter ein "bisschen" Alkohol?

Alkohol und Schlaftabletten sind nie eine gute Idee und kontraindiziert. Im Beipackzettel gibt es genügend Hinweise dazu!!

du wirst sicherlich wechsewirkungen bekommen die von schwach ausgeprägt zu richtig heftig werden können mein freund..

ja, kann man, aber pass trotzdem auf, wenn Zolpi, dann direkt ins Bett!

Kannst du nehmen, kein Problem.