Kann man wen das Schlüsselbein gebrochen ist dadurch sterben?

6 Antworten

Durch einen Schlüsselbeinbruch wird man akut nicht an innerem Blutverlust sterben, es gibt aber durchaus Knochenbrüche, bei denen der innere Blutverlust lebensbedrohlich ist. Insbesondere Frakturen des Beckens (bis zu 5 Liter, also -fast- das gesamte Blutvolumen, was ein Erwachsener im Kreislauf hat) und Frakturen des Oberschenkels (bis zu 2 Liter), sind lebensbedrohliche Knochenbrüche. Auch der Bruch mehrerer Knochen gleichzeitig kann lebensgefährlich sein, brechen zum Beispiel beide Unterschenkel (jeweils 1 Liter) und ein Unterarm (400 ml), kommt man insgesamt auch auf 2,4 Liter.

Kein Knochenbruch an sich ist lebensbedrohlich, aber bei jedem Knochenbruch (ausser vielleicht den Gehörknöchelchen) kann es zu Komplikationen kommen.

Z.B. kann der Knochen Organe, Nerven oder Gefässe verletzen. Es kann zu Infektionen kommen, oder wenn Knochenmark in den Blutkreislauf gelangt kann es zu einer Fettembolie kommen.

sonnymurmel  27.07.2017, 21:06

.......an sich ist kein Knochenbruch lebensbedrohlich

Diese Aussage stimmt so nicht-

nur ein Beispiel:

-ein Schädelbasisfraktur  oder ein Bruch des Kopfgelenkes ( Genick) ist durchaus lebensbedrohlich  und kann   tödlich enden.

kernash  27.07.2017, 21:11
@sonnymurmel

Auch ein Schädelbasisbruch kann komplikationslos sein...

sonnymurmel  27.07.2017, 21:37
@kernash

Ein Schädelbasisbruch ist immer als potenziell lebensbedrohlich einzustufen und bedarf sofortiger medizinischer Behandlung.

kernash  27.07.2017, 21:46
@sonnymurmel

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Es kommt auch  auf die Art des Bruches ( Fraktur) an -

Deine Frage kann nicht so allgemein beantwortet werden.

aber:

i.d.R. stirbt man an einem Schlüsselbeinbruch eher nicht - wenn man ansonsten gesund ist ......

Lg

wenn du einen offenen bruch hast kann sich immer eine sepsis entwickeln das kann tödlich sein aber beim schlüsselbein einen offenen bruch zu kriegen ist nicht so leicht.

allgemein ist der schlüsselbeinbruch einer der häufigeren brüchen und meist komplett ungefährlch

Jeder Knochenbruch kann gefährlich sein. Es kommt darauf an, welche Weichteile und andere Innerer Organge von dem Bruch in Mitleidenschaft gezogen werden.