Kann man von Energy-Drinks abhängig werden?

12 Antworten

Also Physiologisch betrachtet dürfte man nicht mehr Entzugserscheinungen vorweisen als wenn man mit dem kaffeetrinken aufhört.

Das Problem liegt in der Psyche des jenigen der den Drang bekommt es nehmen zu müssen, weil er denkt er kommt ohne nicht klar. Schlecht Laune und Unruhe sind die Folgen.

Psychische Abhängigkeit ist manchmal schwerer zu überwinden als die körperliche.

Nichts ist Gift und alles ist Gift ... allein die Dosis macht es aus (Paracelsus, 1493-1541).

Das ist Definitionssache... Koffein, das in Energy-Drinks und Kaffee enthalten ist führt bei regelmäßiger Einnahme zum sogenannten Coffeeinismus. Der Körper entwickelt eine hohe Toleranz gegenüber Koffein und die Wirkung von Energy-Drinks und Kaffee lässt nach. Gleichzeitig bekommt man innerhalb von 2 Tagen nach dem letzten Koffeingenuss leichte Entzugserscheinungen, die aber nach spätestens einer Woche wieder weg sind. Die WHO hat Koffein als "nicht süchtig machende Droge" eingestuft.

Man kann von fast allem abhängig werden...

Gesund ist das Zeug mit Sicherheit nicht; viel Zucker, Coffein. Was an dem Zeug Energie spenden soll, bleibt umstritten. Die Süße, dazu der Coffein, der aufputscht, kann mir vorstellen, dass manche richtig süchtig davon werden. Darum lieber die Finger davon lassen und was gesundes trinken, wie Mineralwasser oder Saftschorle, das macht fitter, als solch "Zuckerwasser mit chemischen Zusätzen".

naja wenn man bedenkt das in den energi drinks koffein und taurin enthalten sind kann man davon ausgehen das es suchtig macht

aber in energi drinks sind vielle süchtig macher mehr wie zb. nikotin und zucker, zucker das meist verbreitete sucht mittel auf der welt ^^ auch wenn man das erst mal nicht nachvolzichen kann... aber probiert mal aus wie schwer eich der verzicht auf zucker fallen wird :P allso ich kann nicht ochne ^^