Kann man überhaupt zunehmen, wenn das Untergewicht genetisch bedingt ist?

7 Antworten

Du kannst kaum Zunehmen.. Wenn dann wirklich sehr wenig! Aber ich würde dir empfehlen trotzdem nicht so viel fettiges und süßes zu essen da das sehr ungesund ist. Versuch einfach viel zu Essen, aber halt auch gesundes (wie fleisch)

Lg. Nili

HelferCookie
Fragesteller

danke für deine Antwort. Süßen ess ich so wieso nicht. Und fettes auch deshalbt, weil man mit Untergewicht ( wie ich ) meist trockene haus hat. Es fehlt halt das körpereigene Fett... Und wenn dann esse ich ja nur ab und zu ne schale Pommes oder wenn ich was brate, man ich etwas mehr Butter rein... Es ist nicht so, dass ich nur fettes esse. Wie gesagt - überwiegend Gesundes^^

Nilpferdchen  15.06.2012, 16:01
@HelferCookie

Okay, das ist schonmal gut . :)

Mein Vater hat das gleiche Problem , auch mit 43.. Es ändert sich halt nichts. :/

Frag am besten bei einem Arzt nach, der kann dir genaue Antworten geben :)

HelferCookie
Fragesteller
@Nilpferdchen

hatte ich ehe bald vor. Früher dachte ich, ich muss einfach nur mehr essen, vieleicht wird iegendwann die Grenze erreicht, wo mal was hängen bleibt, aber da es wohl nicht so ist, geh ich demnächst mal zum Arzt/Ernährungsberater..

Also ich bin auch sehr dünn und habe meine Schilddrüse untersuchen lassen, aber es wurde nichts auffälliges gefunden. Damals hatte mir der Arzt aber noch angeboten, falls mir mein Gewicht nicht gefällt, dass er mir helfen könnte mit irgendwelchen Medikamenten. Ich hatte es nicht gemacht, weil ich ja nicht krank war.

Aber jetzt mit der Zeit wäre es doch schön "normal" behandelt/angeschaut zu werden.. Besonders im Club merkt man das doch schon. Normalgewichtige können das vermutlich gar nicht verstehen. Aber zu dick oder zu dünn sein ist in unserer Gesellschaft echt nicht schön.

Also ich rate dir, wenn das mit dem Training, Eiweißshakes etc nicht hilft, wirklich zum Arzt zu gehen. Vielleicht auch dann einen Radiologen, die kennen das Problem vielleicht eher. (Allgemeinmediziner erscheinen mir nicht so kompetent in dieser Richtung.) Man kann natürlich auch einfach dünn bleiben und versuchen den Kopf davon zu befreien, aber das ist eben nicht so einfach. Glücklich sein ist das Wichtigste, ob Oberflächlichkeit oder nicht.

Jeder Mensch kann zunehmen. Es sei denn, es liegt eine ernsthafte Erkrankung vor.

Der Fehler liegt bestimmt in deiner Ernährung. Viele denken immer, sie würden so viel essen, dabei ist es, wenn man mal genau hinschaut, meistens doch relativ wenig. Und dann oft auch noch mangelhaftes Zeug.

Wenn du pro Tag etwa 3000 hochwertige Kalorien zu dir nimmst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht zunimmst. Versuche mal mehrere kleinere Mahlzeiten statt 2-3 große, auch viele Snacks zwischendurch. Vor allem hochwertige Sachen, keine Hamburger, Pizza, Pommes, Cola etc. Dann klappt das schon.

HelferCookie
Fragesteller

naja ich meinte ja ich ernähre mich vorwiegend gesund und ab und zu mal was Fettiges... Auf eine Erkrankung habe ich mich nie untersuchen lassen, weil mein Vater meinte das bringt nichts ( er hatte es ja auch ein wenig ) .. und das geht später von aleine weg. Ich weiß, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich nicht zunehme, weil du warscheinlich wie die Mehrheit schneller zunimmst. ich esse immer 3-4 Mahlzeiten pro tag, und zwichendurch auch mal was. Es nervt echt ununterbrochen satt zu sein. An einem Schultag sieht das so aus. Vorher erwähne ich noch, das ich mit 18 gradmal 1,58 klein bin, aber noch wachse..: Frühstück -> koch ich mir Haferflocken oder etwas Müsli( Hafer..) mit Bananen z.b. oder auch mal ein paar Brote. In der Schule ein paar Brote oder ich kaufe mir ab und zu was. Nach der schule ca um 15:30 esse ich ne kleinigkeit. Es gibt immer ein bischen später so um 5-6 essen ( meistens 2 teller dann bin ich satt ) Und abends schau ich was ich finden kann oder halt den rest von Mittag. So läuft das meistens ab und es hat jetzt nach längerer Zeit rein gar nichts gebracht...Ich esse viele Kohlenhydrate. Viel Reis, Nudeln und Fisch/Ei/Fleisch (Eiweiß) wegen dem Training...

SupraX  15.06.2012, 16:45
@HelferCookie

Ich weiß, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich nicht zunehme, weil du warscheinlich wie die Mehrheit schneller zunimmst.

Eben nicht. Ich kenn das von mir selber.

Aber, mal ehrlich, schau dir die Liste mal an:

  • Frühstück -> koch ich mir Haferflocken oder etwas Müsli

  • In der Schule ein paar Brote

  • Nach der schule ca um 15:30 esse ich ne kleinigkeit.

  • meistens 2 teller dann bin ich satt

...

Rechne das alles mal hoch. Wird deutlich weniger sein als du denkst. Dazu machst du ja auch noch regelmäßig Kraftsport und in der Schule den ganzen Tag denken zu müssen kostet auch viel Energie. Bis 5 oder 6 Uhr abends isst du quasi fast garnichts bis auf etwas Müsli und ein paar Brote. Was erwartest du da? Und dann eben der Kardinalfehler. Bis zum Abend isst du kaum was, Abends haust dir dann aber gleich 2 Teller rein. Das hilft dir bei deinem Stoffwechsel nicht.

Du brauchst ein sehr üppiges Frühstück, so viel wie reinpasst. Nimm Haferflocken mit Vollmilch, oder auch Müsli. Kannst auch ruhig noch irgendwas mit druntermischen. In der Schule brauchst du Mittags etwas nahrhaftes, nimm dir zum Beispiel von zuhause was mit. Ich war mit einem in der Klasse, aktiver Bodybuilder, der hat sich zuhause immer Hühnchen gekocht mit Reis, Gemüse etc. und das dann in Tupperdosen mitgenommen und in der Mittagspause gegessen. Wenn du nach Hause kommst, versuch mal einen Shake, Haferflocken, Milch, Erdnussbutter, nen Schuss Öl, ruhig auch ne Kugel Eis... alles in den Mixer, in nen 1L Becher rein und runter damit. Einen nach der Schule, einen dann Abends vor dem schlafengehen irgendwann. Wenn du Brote isst, dann nimm Vollkornbrot und mach ruhig richtig dick Belag und Butter drauf, macht nichts. Stell dir ne Dose Erdnüsse auf den Tisch und nimm dir regelmäßig ne handvoll davon raus, damit die Dose am Ende vom Tag leer ist... damit kommst sicher viel besser hin. Wenn deine Mutter Abends kocht, dann achte darauf, dass es eine vollwertige und ausgewogene Mahlzeit ist (Fleisch und Kartoffeln und Gemüse z.B., keine Currywurst aus der Friteuse)...

HelferCookie
Fragesteller
@SupraX

Danke für deine umfangreiche Antwort. Morgens versuche ich schon so viel wie möglich zu essen. Meist bekomme ich auch erst um 11 Uhr...4-5 stunden später Hunger. Das ich bis zum Mittag ( ca erst um 5..) nur "etwas Müsli und ein paar Brote" esse kommt eigendlich selten vor. Wenn ich mal keine Zeit morgens habe ( verschalfe oder was andere passiert ), kaufe ich in der Schule ein Mittag und esse danach etwas mehr. Aber ne gute lösung ist das auch nicht. Ich denke mal ich werd mir ab sofort abends was fertig machen, damit ich Morgens und in der Schule was anständiges habe... danke nochmal ;)

SupraX  15.06.2012, 17:47
@HelferCookie

Ich würde das mal versuchen, für Mittags eine vernünftige Mahlzeit mitnehmen, auch wenn die Klassenkameraden dich dann erstmal komisch anschauen. Gerade da ist es besonders wichtig. In der Schule, wenn es geht, über den Tag verteilt eine Dose Nüsse nebenbei wegfuttern und zusätzlich eben den erwähnten Shake (Milch, Magerquark, Haferflocken, Erdnussbutter, Öl, Obst, Eis etc. in den Mixer) machen und nach der Schule trinken und Abends vor dem schlafengehen nochmal.

So ne Stunde vor dem Training nochmal möglichst ordentlich Kohlenhydrate reinschauffeln, direkt nach dem Training am besten nen Isodrink oder Traubenzucker in Milch. Für den Proteinbedarf auch ruhig mal ab und an ne Dose Thunfisch.

Essen, welches fast nur aus leeren Kohlehydraten und schlechten Fetten besteht (weise Nudeln, Fertigpizza, Burger...) oder viel Einfachzucker (Süßkram) besteht möglichst vermeiden. Du musst das Optimum aus deiner Nahrung rausholen, also möglichst vollwertig. Dann nimmst du bestimmt zu.

HelferCookie
Fragesteller
@SupraX

gut danke. So etwas meide ich ohnehin schon. Wichtig ist mir Vollkornbrot und Nudeln. Burger nur selbstgemacht und fertigpizza sehr selten ;)

antwort: Schlecht

Genetisch bedingte Veranlagungen kann man schlecht entgegenwirken. Mein Tipp mehr Kohlehydrate in Kombination mit viel Schwimmen. KEIN FETT.KEIN ZUCKER. Sonst bekommst du Diabetes oder ne Arterien Verkalkung und dann einen Schlaganfall. Den können Leute bekommen die erst 20 sind. Kohlehydrate brauchst du um Muskeln auf zu bauen.

HelferCookie
Fragesteller

Mit viel Kohlenhydrate bin ich ja schon dabei.. ich esse viel reis und Nudeln oder Getreideprodukte... kennst du noch etwas mit viel Kohlenhydraten?

mach einfach kein Kraftsport

HelferCookie
Fragesteller

warum? Damit ich weiter extrem dünn rumlaufe? es bringt ja ehe nichts. Ich habe das ja schon früher ( vor dem training ) versucht und hab nicht zugenommen...