Kann man trotz muscheln das phoniatrische gutachten(stimmtest)bestehen?

4 Antworten

gehe zu einem logopäden der kann dir das nicht nuscheln beibringen und auch Deine Stimme ausbilden. Willst Du es oder nicht?Hol Dir ne Überweisung!Alles Gute

Hallo Milky,

vielleicht gehst Du die Geschichte mal strategisch und strukturiert an:

Du hast einen guten Hausarzt ? Hol Dir bei dem eine Überweisung für einen HNO - Facharzt. Nicht ? Dann geh ohne Überweisung direkt zu einem HNO.

Stelle Dich bei dem zeitnah vor und laß Dich dort so richtig durchchecken, damit abgeklärt ist, ob evtl. physisch - klinisch etwas nicht in Ordnung ist.

Es muß und es sollte Dir in dieser Hinsicht wirklich gar nichts peinlich sein. Wenn Du den Beruf als Lehrerin wirklich ergreifen möchtest, mußt Du halt an dieser Stelle mal "über Deinen Schatten springen" und Dich überwinden. Das sollte Dir Deine Wunsch- Berufswahl wirklich wert sein ! Außerdem ist es gleichzeitig ein gutes Training für Dein selbstbewusstes Auftreten.

Sollte mit Deinen Stimmorganen alles körperlich soweit o.k. sein, dann wird ein HNO- Arzt Dir sicherlich eine Überweisung zur Weiterbehandlung durch die Logopädie aushändigen. Du solltest dies im Arztgespräch auf jeden Fall von Dir aus aktiv ansprechen und Dich nicht so wegschicken lassen !

Übrigens: Eine gute Lehrerin machen ganz andere Faktoren aus als nur den daß die Stimme die sicherlich jahrelange große Beanspruchung aushält ... als Referent, Berater und Coach in der Bildung weiß ich, wovon ich rede ...

Wenn du ohne Überweisung zur Logopädie willst, musst du sie privat bezahlen. Das ist aber nicht gerade preiswert.

Dass du keine Überweisung willst, verstehe ich aber nicht so recht, denn der Arzt hat ja Schweigepflicht und niemand außer ihm, dir und dem Logopäden wird ja davon wissen.

Du willst ja Lehramt studieren.

Außerdem willst du ja den Stimmtest bestehen.

Du verbaust dir mit deinem Verhalten also selbst den Weg zum Lehramtsstudium.

Ohne Training wirst du den Test wohl nicht bestehen.

Vielleicht findest du aber auch einen entsprechenden VHS-Kurs, für den du dich anmelden kannst, einen Schauspieler, der privat Sprechuntericht erteilt oder vielleicht bereitet ja sogar die Uni auf diesen Test vor oder kann Angebote nennen.

vielleicht solltest du mal bewusst versuchen langsamer zu reden. dadurch würde dann auch das nuscheln und verschlucken von silben entfallen. wenn alles nichts hilft, hol dir eine überweisung und geh zum logophäden.