Kann man Tabletten in Apotheken in Gläsern umfüllen lassen?

4 Antworten

Richtige Medikamente sind wohl auch in den USA im Blister verpackt.
In Gläsern werden meist Nahrungsergänzungsmittel und so verkauft.
Der Blister ist für den Schutz von Medikamenten die bessere Wahl da so gewährleistet wird, dass nichts drankommt, bis zur Entnahme.
Auch hat man damit eine bessere Übersicht über die noch vorhandene Stückzahl an Tabletten, ohne sie zum Abzählen in die Hand nehmen zu müssen.

Hallo,

in Deutschland ist es nicht üblich, dass Medikamente abgefüllt werden.

So etwas wird auch keine Apotheke machen. 1. wäre es viel Arbeit, jede Tablette/Kapsel einzeln aus dem Blister zu drücken und 2. sind die Tabletten/Kapseln im Blister vor Feuchtigkeit und Licht gut geschützt, weshalb sie auch darin bis zur Einnahme verbleiben sollten.

Elwene
Fragesteller

Man hätte die Tabletten ja auch nach dem Produzieren Direkt in ein großen Behälter umfüllen können wo die Apotheke es Dosieren kann. Würde auch Umverpackung sparen und somit Ressourcen schonen.

sumsehummel  02.10.2021, 21:06
@Elwene

Es ist in Deutschland aber nicht vorgesehen, dass in Apotheken die Arzneimittel abgepackt werden. In den USA oder anderen Ländern mag dies so üblich sein, hier aber eben nicht.

Gläser bedeuten erhöhte Bruchgefahr. Ich habe aber schon gesehen, dass ein Apothekerin einer alten Dame ihre Tabletten in eine mitgebrachte Kunststoff-Schatulle gefüllt hat.

In D sind die Tabletten in Blister, das reicht doch! Du kannst sie dir natürlich selber umfüllen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung