Gibt es einen Unterschied beim sehen zwischen einfach und doppelt entspiegelten Gläsern?

6 Antworten

Eine hochwertigere Entspiegelung zahlt sich besonders in Situationen, in denen man keine störenden Lichtreflexe gebrauchen kann aus, zum Beispiel beim Autofahren im Dunkeln. Auch eine einfache Entspiegelung bringt schon eine Verbesserung. Nicht jeder Mensch empfindet diese Reflexe auf dem Brillenglas gleich störend, einige sind mit der Einfachentspiegelung zufrieden, andere sind da sensibler und kommen nur mit besseren Entspiegelungen klar. Das ganze hat auch einen ästhetischen Effekt : jemandem, der eine Brille komplett ohne Entspiegelung trägt, in die Augen zu sehen, kann je nach Lichteinfall ziemlich schwierig sein, da man ständig die Reflektionen auf den Gläsern sieht und diese dadurch regelrecht undurchsichtig erscheinen und sehr auffallen, ein entspiegeltes Glas wirkt also auch dezenter. Dein Optiker wird Dir den Effekt der verschiedenen Entspiegelungsqualitäten an Mustergläsern zeigen, dann kannst Du entscheiden, ob Du bei der Einfach-Entspiegelung bleibst oder ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt.

Danke für den Stern :-)

Manche sind empfindlicher als andere. Manche kamen zu mir in den Laden (Vielmann mit F) und sagten, dass sie ihre Augen in der Brille spiegeln sehen. Sowas kann schon sehr stören, wenn man zu arg darauf achtet.

Beim Optiker kannste dir das ja mal zeigen lassen ... die haben immer was zum Vorführen parat. Da kannst du dann selber entscheiden ob dich sowas stören würde.

Je entspiegelter die Gläser sind, desto weniger Licht wird reflektiert. Dadurch reduzieren sich diese weißen Blendungen vorallem am Rand des Glases. Wer schonmal beide auf hatte, wird einen Unterschied schon merken, aber wer mit den einfach entspiegelten gut zurecht kommt, braucht nicht unbedingt mehrfach entspiegelte. Außerdem ist der Unterschied zwischen nicht entspiegelten und einfach entspiegelten Gläsern größer als zwischen einfach und zweifach.

Natürlich! Je besser die Entspiegelung desto weniger Streulicht, störende Reflexe im Brillenglas. Am besten vergleichen.

doppelt entspiegelt heisst von beiden seiten entspiegelt

Und dreifach entspiegelt dann noch in der Mitte oder wie? Sorry, aber das hör ich zum ersten Mal und auch wenn ich selbst kein Brillenträger bin, war ich schon sehr oft beim Optiker mit Leuten, die sich genau in die Richtung hin beraten lassen haben.

@Heart95

Mehrfach entspiegelt ... das Brillentütchen wurde auch noch beschichtet.

Ein Hoch auf die Fachleute bei GF.