Kann man sich Wärmepflaster auf Kassenrezept ausstellen lassen?

8 Antworten

wenn Du anstelle eines Wärmepflasters eine Flasche Rubrimentöl kaufst, hast Du nur einmalig Kosten. Damit die schmerzende Stelle einreiben, Baumwollhemd drüber, Wollschal - und Du wirst merken, daß es sehr heiß wird. Mit anderen Worten, es wirkt wie ein Wärmepflaster, ist aber sehr viel billiger. Und nach dem Einreiben unbedingt Hände sehr gründlich mit Seife waschen - sonst brennt es in den Augen. Oder per Gummihandschuh einreiben. Gute Besserung.

Frei verkäufliche Medikamente und Medizinprodukte werden von den gesetzlichen Kassen gewöhnlich nicht erstattet.

Versuchs mit geriebenem Ingwer.

http://shiatsu-graz.at/de/infos-und-tips/ingwerwickel.html

(Die Menge hier ist was übertrieben. Man braucht keine Handvoll Ingwer und 4 Liter. Für den Hausgebrauch reicht ein Viertel davon)

aesculap83  01.08.2010, 19:24

Ja aber Ingwer wärmt nicht so wie Cayennepfeffer.

Höchstens wenn Du Privat versichert bist bei den Gesetzlichen sicher nicht.

LG Sikas

Da die Wärmepflaster grundsätzlich nicht verschreibungspflichtig sind und auch nicht unter eine Ausnahmeregelung des g-BA fallen, klares NEIN.