Kann man ohne Stimmbänder sprechen?

5 Antworten

danke für eure antworten, aber eines is immer noch nicht klar: ich habe gelesen (und ein freund is genau dieser meinung) dass flüstern stimmloses sprechen is und mein kumpel behauptet, dass ein stummer ja eigentlich flüstern können müsste, weils ja eh ohne richtige stimme gemacht wird.... ich bin aber der meinung, ddass ohne stimme auch flüstern nicht geht...._(geräusche machen ja, aber sprechen?)

Emsland  20.05.2010, 13:39

Beim "normalen" Flüstern kommt das Geräusch indirekt auch von den Stimmlippen. Die gehen nämlich auseinander (bilden das sog. "Flüsterdreieck") und sorgen für Luftverwirbelungen, die das Flüstergeräusch ausmachen. Hat jemand zB eine Stimmbandlähmung, kann er durchaus noch flüstern, aber nicht mit Stimme sprechen. Das wäre also so ein Fall, wo sprechen nicht geht, aber Flüstern schon.

Meine amerikanischen Nachbarn hatten ihren Hund die Stimmbänder durchtrennen lassen, damit er nicht bellen kann, man hörte nur ein Keuchen. das ist wohl anscheinend in Amerika erlaubt

ja man kann bedingt sprechen. An den Kehlkopf wird ein Tongeber gehalten, mit dem Gaumen modulierst du den Ton.

newcomer  28.02.2010, 12:31

"http://www.cosmiq.de/qa/show/1361817/Kann-man-auch-ohne-Stimmbaender-entfernt-durch-eine-OP-oder-dabei-beschaedigt-sprechen/"

newcomer  28.02.2010, 12:51
@newcomer

Der Elektrolarynx kommt ebenfalls ohne chirurgische Eingriffe, ohne eine ösophagotracheale Fistel und ohne die Notwendigkeit das Tracheostoma zum Sprechen zu Verschließen aus. Ein Elektrolarynx ist ein elektrisch betriebener Tongeber der einem elektrischen Rassierapparat sehr ähnlich sieht. Sein vibrierender Kopf wird auf die Halshaut, meist unterhalb des Unterkiefers fest ausgesetzt. Dann wird per Knopfdruck die Vibration des Gerätes ausgelöst. Die Vibration überträgt sich in den Mundraum und bringt dort Schleimhäute zum Vibrieren. Der entstehende Ton kann mit dem Mund zu Worten geformt werden. Der Elektrolarynx ist eher eine Notlösung wenn andere Techniken nicht in Frage kommen da die Elektrolarynx-Stimme sehr metallisch und auffällig klingt. Die Verständigung damit ist nur möglich wenn sich Zuhörer etwas eingeübt haben. Auch die Übertragung der Schwingung vom Hals in den Mundraum gelingt nicht immer gut und ist übungsbedürftig.

ohne Stimmbänder könntest du noch nicht einmal ruhig atmen, du würdest immmer total tief ein und ausatmen, von reden und flüstern ganz zu schweigen

Man kann ohne Stimmbänder nur flüstern. Ich selbst habe keine Stimmbänder, weil sie gerissen ist, seit dem her flüstere ich nur.