Stimme schnell weg?

Fragen dürfen gestellt werden🙈

2 Antworten

das kann mehrere Gründe haben:

  • es kann sein, dass sich dein Seelenleben auf die Stimme schlägt
  • es kann sein, dass du im Stimmbruch bist (ja, auch Mädchen haben einen solchen, nur nicht so massiv)
  • entwicklungsbedingt kommt es vor, dass insbesondere bei Mädchen in der Pubertät für eine Weile (ein paar Monate bis Jahre) die Stimmbänder nicht ganz schließen, was zu mehr Sprechanstrengung und einer etwas behauchten Stimme führt
  • Zyklusbedingt kann es ebenfalls vorkommen, dass sich die Stimme und deren Belastbarkeit verändert: das Gelbkörperhormon beeinflusst nicht nur die Schleimhäute in der Gebärmutter, sondern bei manchen Frauen merklich auch jene auf den Stimmlippen
  • etc etc

Klarheit verschafft ein Besuch beim HNO

Wie meinst du das mit dem Seelenleben?

@Tazmausi

naja, wenns dir zb schlecht geht seelisch, dann kann das sich auf die Stimme schlagen, man hört, dass du traurig bist.