Kann man mit 14 Lungenkrebs bekommen?

12 Antworten

Es ist fast alles möglich, die Wahrscheinlichkeit ist einfach nicht so gross wie bei einem älteren Menschen. Die grösste Ursache ist der Tabakkonsum, denn darin sind 2000 Stoffe enthalten von denen mindestens 100 Krebserregend sind. Daher sollte man nie anfangen zu rauchen, da es zudem noch für die anderen unangenehm ist.

Die zweit häufigste Ursache ist das radioaktive Gas Radon. In manchen Gegenden löst sich das Gas aus den Steinen und dringt in den Keller der Häuser ein, daher sollte man wenn möglich ab und zu seinen Keller durchlüften.

Dann gibt es noch ein paar andere Ursachen. Wenn du solche Sachen über einen längeren Zeitraum zu dir nimmst, steigt das Risiko immer weiter an. Wie schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit mit 14 Lungenkrebs zu bekommen ist sehr gering, aber es ist möglich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bronchialkarzinom#Ursachen

Krebs kann man auch in jungen Jahren bekommen, aber Lungenkrebs wird häufig vom Rauchen ausgelößt und bildet sich erst im höheren Alter. Aber wenn du jetzt schon rauchst, kann es gut sein dass du irgendwann mal dran stirbst. Also besser nicht wieder anfangen. Ich hab auch mit 14 angefangen, und dachte, Mitte zwanzig höre ich wieder auf, aber man hört nicht auf, man raucht immer weiter.

Dafür müsstest Du geradezu eine 100-Prozent-Disposition durch Vererbung haben. Laut Statistik soll so ein Fall von Lungekrebs vor dem 20. Lebensjahr ungefähr 1 mal im Jahr in Deutschland auftreten, wenn ich mich recht an die Statistik erinnere. Dieser eine Fall ist dann sowas wie eine Rundungsmasse, das kann auch heissen: 0,5, also 1x alle zwe Jahre oder weniger.

Also im nicht messbaren Bereich.

Natürlich. Rauchen, Asbest, erbliche Veranlagung und etliche andere Gründe kann es geben.

Sehr...Sehr...Selten. Kommt also nur sehr wenig in diesem Alter vor. Aber möglich ist es. Oder hast du schon ein lebenlang geraucht ?