kann man magnesium-tabletten aus dem kaufland bedenkenlos einnehmen?

5 Antworten

Das ist relativ. Ich hätte schon Bedenken, wenn ich nicht sicher wäre, ob es mir was nützt.

Das, was in den Discountern als Magnesium verkauft wird, ist so gering dosiert - oder wie GoodFella schreibt, sogar gar kein richtiges Magnesium (das wußte ich bisher nicht) - das es auch nicht viel Nutzen hat.

Wenn man nicht wirklich einen Mangel hat, wird der Überschuss zwar ohne viel Nebenwirkungen (die Haut kann allerdingsreagieren!) ausgeschieden, aber dann ist die Einnahme auch umsonst.

Wirksamer sind da schon die Produkte aus der Apotheke und man sollte vorher klären, ob man es wirklich braucht.

Gruß S.

Kann man ja, aber man sollte überlegen ob es Sinn macht.

Denn die billigen Brausetabletten aus den Supermärkten haben üblicherweise nur Magnesiumcarbonat als Inhaltsstoff, und der ist vom Körper nur in ganz geringen Mengen aufzunehmen.

Wenn du also wirklich gutes Magnesium zuführen willst, solltest du eher darauf achten dass Magnesiumcitrat enthalten ist, denn das kann der Körper weitaus besser aufnehmen, und das findet man meistens nur in hochwertigen Magnesiumprodukten wie z.b. Magnesium Verla.

Zu welchem Zweck nimmst du Magnesium ein?

Lioneli5
Fragesteller

gegen müdigkeit und erschöpfung, mir wurde das empfohlen, aber ich hab halt nicht so viel ahnung davon

Leseratte87  18.06.2017, 17:45
@Lioneli5

Ich würde eine tägliche Einnahme grundsätzlich mit einem Arzt absprechen - für ein "ab und zu" (also beispielsweise einmal die Woche) brauchst du das eher nicht.

Jepp, ein Überschuss an Magnesium ist eh beim nächsten Pinkeln wieder draussen und auch nicht gefährlich.

Nur wenn vom Arzt ein Mangel festgestellt wurde.