Kann man Gartenkräuter in einem Kupfertrog pflanzen?

2 Antworten

Davon würde ich abraten. Kupfer ist zwar ein Nährstoff für Pflanzen, aber nur in sehr geringen Mengen. Durch Einwirkung von Säure kann sich Grünspan bilden und es kommen geringe Mengen Cu in die Bodenlösung , dies ist toxisch für die Pflanze und für den Menschen.

Habe gerade mit einer hautpberuflichen Gärtnerin gesprochen, sie ist der Meinung mit ein paar Zentimeter Kies unten bin ich nicht gefährdet. Bedenkliche Mengen Grünspan bilden sich nur unten, durch das Kiesbett wäre dieses ausreichend ferngehalten. (wenn der Ablauf funktioniert) Ich mach's jetzt mal so. Wenn ihr mal Fragen von mir zum Thema Kupfervergiftung findet, wisst ihr dass der Tipp von ihr Quatsch war ;)

Gruß Gernot

Gut zu wissen, danke für die Info!...(Ironie off) Ich persönlich würde nichts direkt in Kupfertröge pflanzen; schliesse mich da der Antwort von agrabin an.