Kann man Fußpilz wegraspeln?

9 Antworten

meinst du diese Frage ernst? Nein, so funktioniert das nicht. Pilz ist extrem ansteckend und wenn du lange raspelst verteilst du ihn so gut wie überall. Fußpilz bekommst du weg indem du dir eine gute Fußpilzcreme aus der Apotheke holst, sie nach Anweisung benutzt und dabei folgendes beachtest. Alle Schuhe in denen du in der letzten Zeit Barfuß warst müssen mit Pilzmittel behandelt werden. Während der Behandlung NICHT barfuß gehen, immer BAUMWOLLSÖCKCHEN tragen in Schuhen, zuhause und IM BETT. logisch oder, damit du den Pilz nicht überall verteilst.. Die Söckchen täglich wechseln und mit 90 grad kochen. Die Füße während der BEhandlung NICHT mit einem Handtuch abtrocknen sondern mit Küchencrepp, genauso NICHT auf einem Badezimmerläufer stehen sondern auf Küchencrepp. Dann solltest du den Pilz in zwei Wochen weg haben. gute BEsserung Silberstreif

Absif  29.08.2014, 16:57

Pilzmittel ist gut, die Maßnahmen zum Teil zuviel - und andere zuwenig um das Wiederkommen zu verhindern. Wäsche bei 60° waschen ist völlig ausreichend um mit dem Waschpulver Pilze und Pilzsporen abzutöten. Handtuch ist okay - jedoch alleine benutzen und täglich in die Wäsche (bei 60°) geht auch. Im Bett ist es nicht nötig, nur ab und an Decke und Laken waschen.

Wichtig ist alle Schuhe - ja, alle Schuhe, mit einem Spray gegen Pilze und vor allem Pilzsporen behandeln. Denn Pilze selbst leben in den Schuhen nicht solange, aber Wiederanstecken tut man sich an den Pilzsporen. Pro Schritt verliert man ca. 50 Hautschuppen von den Füßen, da kommt so einiges an Sporen durch die Strümpfe durch und verbleibt in den Schuhen. Wenn du diese wiederanziehst, feucht schwitzt - schon kann der Pilz wiederkommen. Unbehandelt können Pilzsporen bis zu 18 Monaten! in Schuhen überleben.

Die meißten Schuhsprays sind gegen Pilze (fungizid) und Bakterien - häufig aber nicht gegen Sporen (sporozid) aktiv. Also beim Kauf unbedingt darauf achten. Ich selbst nehme nach dem Sport immer Septico forte -da es auch Gerüche bindet.

Nein, aber du hast ihn kräftig verteilt. Dann haben alle anderen in deinem Umfeld auch etwas davon!

Nimm entsprechende Salben (Canesten etc.) und achte genau auf die richtighe Anwendung. Vor allem jeden Tag die Socken wechseln und diese möglichst heiß waschen.

Durch die Feilerei würde man eher dafür sorgen, dass die Sporen noch mehr verteilt werden.

Fußpilz ist meist dort, wo keine Hornhaut ist, nämlich zwischen den Zehen.
Da wird nichts geraspelt. Hole Dir aus der Apotheke ein Mittel gegen Fußpilz.

allgu007
Fragesteller

Ich dachte aber, dass wenn eine Fußsohle dazu neigt, rissigt zu werden und zu schuppen, Fußpilz als Ursache in Frage kommt.

Koifrau  27.08.2014, 06:51
@allgu007

Nein, Füße müssen gepflegt werden. Ist die Ferse rissig, dann heißt das
zu wenig Feuchtigkeit. Ob da nun Hornhaut ist, muss man sehen.
Vielleicht mal eine Fußpflege aussuchen und sich einmal zeigen lassen
worauf es ankommt.

nein, er sitz im tieferen Gewebe. Feilen bringt beim Nagelpilz einen gewissen Vorteil, weil der ganze Nagel 'versucht' ist. Danach bringt ein Nagelpilzlack einen gewissen Vorteil, weil er nicht durch so dicke Hornschichten durchdringen muss, und die Behandlung wirkt effektiver. Denn betroffen Nagel also möglichst flach feilen.