Füße mit Fußpilz bei kaltem oder warmen Wasser Waschen?

6 Antworten

Das wichtigste ist, dass die Haut wieder körpereigenen Säureschutz aufbauen kann. Also keine Seifen oder alkalischen Duschmittel verwenden!

Die Füsse nicht zu lange im Wasser aufweichen. Nach Möglichkeit am Anfang 2 x täglich und nach jedem Bad oder Dusche mit einer 1 : 10 - Mischung von Bio-Apfelessig und Wasser einreiben.

Kannst du selber in ein Gefäss/PET einfüllen: 1 cm Apfelessig und 10 cm Wasser dazu. Das kannst du immer mitnehmen und nach Bedarf benützen.

Essig-Wasser-Mischung einmassieren bis es aufgetrocknet ist. Dann deine Salbe anwenden, solange notwendig. Essigwasser weiterhin einreiben, damit sich die gute saure Hautflora wieder aufbauen kann und vor Pilz und anderen Keimen schützen kann.

Mehr zum Thema: https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

hilft auch super gut bei Hautproblemen an anderen Stellen.

Liebe Grüsse  mary

Kaltes oder warmes Wasser macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass die Zehenzwischenräume gut abgetrocknet und auch nachhaltig trocken gehalten werden.

Allerdings bin ich seit 20 Jahren medizinische Fußpflegerin, eine Pilzdiagnose könnte ich jedoch nicht stellen, bestenfalls eine Vermutung äußern. Deshalb glaube ich eigentlich auch nicht, dass du das kannst. Also lieber einmal vorher den Dermatologen draufschauen lassen.

Ich Versuche morgen zum Arzt zu kommen.

Bei ganz normaler Wassertemperatur. Gut abtrocknen evtl. zwischen den Zehen trocken föhnen.
Die Salbe weiterhin benutzen. Meistens brauchst du damit nicht zum Arzt. Ausser es sind noch andere Haut/Nagelstellen betroffen als zwischen den Zehen.

Falls es aber nach 1-2 Wochen nicht weg ist, solltest du doch mal zum Hautarzt gehen.

Das ist egal. Aber gut abtrocknen und das Handtuch nicht weiter verwenden, sondern waschen.

Dort hab ich gelesen das es besser ist den Fuß trocken zu Föhnen..werd ich ab morgen machen. Aber danke.

@Boeller1337

Das hat man früher gemacht. Davon ist man jetzt wieder weg. Bzw. man ist davon weg, jemandem zu sagen, er soll föhnen. Es ist einfach so, dass es schon zu Verbrennungen gekommen ist, auch, weil manche Menschen durch Vorerkrankungen Sensibilitätsstörungen haben und es erst zu spät merken, dass der Föhn zu heiß war.
Deswegen wirst du das in keinem Lehrbuch mehr finden o.ä. Es ist aber nicht unbedingt falsch oder verkehrt. Vorausgesetzt eben du weißt um der Gefahr und kannst es für dich ausschließen. Hauptsache der Fuß ist gut trocken.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es eine Auswirkung auf die Sporen hätte.

@Rendric

Danke aufjedenfall für die Erklärung. Ich werde es erstmal sachte probieren. Beim Handtuch scheint es so das es alles aufreißt, obwohl die Füße sehr behutsam abtrockne.

Sollte ich die Füße beim Duschen nur abspülen?

Ohmsn. Ich hoffe ich schaffe es morgen Mal zum Arzt..🙄

@Boeller1337

Mit einem Handtuch wird auch nur getupft. Nicht reiben.

Soll jetzt nicht komisch klingen aber wenn diese creme nicht wirken sollte eine scheidenpilzcreme ist auch sehr gut gegen Fußpilz