kann man fliegenpilze rauchen?

5 Antworten

Dazu gibt es in der einschlägigen Literatur widersprüchliche Aussagen. Direktes Rauchen scheint zu funktionieren. Räucherung des Raumes scheint offenbar auch zu einem leichten Effekt zu führen. Rauchen in der Wasserpfeife scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu gehen.

Persönliche Erfahrungen habe ich diesbzgl. nicht.

Ja man kann Fliegenpilze rauchen, sogar mit (erwünschter) Wirkung.
Dafür kann man entweder den gesamten Pilz trocknen und in einer Pfeife rauchen oder die Huthaut abziehen, da diese den Großteil des Halluzinogens enthält, gerollt trocknen und die Rolle wie eine Zigarette rauchen.

Ich persönlich würde aber generell vom Fliegenpilzkonsum, besonders vom Konsum in Form von Rauch, abraten.

Können schon, warum nicht? Gesund ist es jedenfalls nicht, wie alles Rauchen. Sibirische Völker essen diese Pilze sogar als Rauschmittel!

Ist möglich, eine zu hohe Dosis kann zum Tod führen.

stimmt schon, allerdings soll eine letale dosis erst bei 100g trockenmasse liegen.

@SoundsDope

Nicht ganz richtig:
1. Die letale Dosis die du nennst ist auf den oralen Konsum bezogen, nicht auf das Rauchen
2. Die letale Dosis für Fliegenpilze ist im Bezug auf Menschen nicht bekannt. Aus Tests mit Ratten hat man herrausgefunden, dass die letale Dosis von Muscimol bei 45mg/kg Körpergewicht liegt. Da bei größeren Lebewesen die letale Dosis tendenziell niedriger ist, wird beim Menschen von 15mg/kg Körpergewicht ausgegangen. Das wären bei 80kg  1,2g Muscimol.

Da Fliegenpilze aber ein Naturprodukt sind und somit nicht immer die gleiche Menge an Wirkstoff enthalten, ist es kaum möglich eine letale Dosis von getrockneten Fliegenpilzen zu nennen.

Da kann ich Ihnen keine Zahlen nennen.

Wo hast du dieses Märchen denn aufgeschnappt? Es ist praktisch unmöglich sich mit gerauchtem Fliegenpilz umzubringen. Oral konsumiert(vor allem roh) mag dies möglich sein, allerdings ist kein einziger Todesfall jemals dokumentiert worden, der allein auf den Fliegenpilz zurückzuführen wäre. Der Fliegenpilz ist mit das älteste in unserer Kultur(der germanischen) verankerte Rauschmittel. Leider wurde dieser Kult zu Zeiten der Inquisition von den ach so fortschrittlichen Christen zerstört.

Vom Konsum rate ich trotz allem ab!

Man kann ALLES rauchen, allerdings manche Sachen nur einmal, dann ist Ende - Gelände ;-)

Was möchtest Du wissen?