Kann man eine Milzruptur nähen?

3 Antworten

Große Milzrupturen - die Milz muss operativ entfernt werden, für kleinere Rupturen kann ein sogenannter Fibrinkleber zur Anwendung kommen.

Die Naht an der Milz hält nicht, das Gewebe ist nicht stabil genug.. als wenn Du einen Pudding nähen möchtest..

So eine Milzruptur ist lebensgefährlich - man eine extrem hohe Gefahr zu verbluten.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linuxaffiner  21.01.2022, 15:33

Danke für den Stern ⭐️

Möglich ist es durchaus:

"Besonders bei Kindern und Jugendlichen versuchen Unfallchirurginnen und Unfallchirurgen, die Milz zu erhalten und die Blutung mit Hilfe verschiedener Techniken zu stillen. Dieses Vorgehen der Blutstillung heisst Splenorrhaphie. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Koagulation (z. B. mit Infrarot)
  • Laser
  • Nähen
  • Gewebekleber (Fibrinkleber)
  • Kollagenvlies
  • Resorbierbares Kunststoffnetz, welches das Organ ummantelt und zusammendrückt

Bei schweren Milzrupturen werden Teile der Milz (Teilresektion) mittels Laser, Ultraschall-Skalpell oder Messer und Klemmen entfernt. Manchmal gelingt es nicht, das Organ zu erhalten und man entfernt die gesamte Milz (Splenektomie) im Rahmen des chirurgischen Eingriffs."

https://www.usz.ch/fachbereich/traumatologie/angebot/milzruptur-behandlung/