Kann man ein Krankenhaus kaufen , welches im Besitz der Stadt ist bzw. nicht in Privater Hand ist?

6 Antworten

Ein Privatmann kann natürlich die Gebäude eines Krankenhauses kaufen, nur handelt es sich danach um kein Krankenhaus mehr.

Rechtlich wird in Deutschland unter einem Krankenhaus ein Betrieb im Sinne des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) verstanden, in dem die zu versorgenden Personen untergebracht und verpflegt werden können.

https://www.gesetze-im-internet.de/khg/

Ja, das hat sogar mal mit einer Uniklinik funktioniert. Eher nicht funktioniert, aber sie ist verkauft worden.

In München wurde ein nicht mehr als KH genutztes Gebäude veräußert. Also es geht beides.

Nele

Wenn die Stadt es anbietet und an Umfirmierung denkt und keine anderen Hindernisse bestehen, ja.

Ja natürlich, wenn du der Stadt genügend Geld bietest ;)