Kann man ein Arzt werden obwohl man IQ 90-98 hat?

6 Antworten

Zum Beruf des Arztes gehört weit mehr als IQ.

Einfühlungsvermögen-Empathie, den Sinn fürs Wesentliche, Konzentration, Durchhaltevermögen bei langer Arbeitszeit, Bürokratie, Soziale Kompetenz, Gesprächsführung, Freundlichkeit auch wenns mal nervt, Notfallkompetenz, Führungs/Leitungseigenschaften, Fachkompetenz, Arbeitsfähigkeit mit Computer/Digitaltechnik, etc ...

Intensiv Lernen und Merken und Wissen wieder abrufen, bzw. wissen wo man nachschauen muss ist natürlich auch ein Teil davon.

Also summa summarum es ist eine der schwersten und komplexesten Wissenschaften. Aber deshalb gibts ja auch genug Fachrichtungen.

Kunzinger  03.02.2020, 00:01

und auch wichtig Improvisation

BaamInYaFace  03.02.2020, 00:03

Das mit der Empathie hat sich nach dem man genug Idioten hatte und oft schwer Kranken ihre Diagnose mitteilen musste. Irgendwann schützt man sich selber ohne mitzufühlen.

Kunzinger  03.02.2020, 00:11
@BaamInYaFace

jo, kommt drauf an in welchem Bereich man tätig ist im Gesundheitssystem. Ich bin kein Arzt sondern Sanitäter. Sicher hat alles grenzen, vor allem bei der Menge an PatientInnen, die man behandeln muss.

Als wir eine Frau einlieferten, die gestürzt war und sich folglich während des Transports noch "eingenässt" hat, wäre mein Vorschlag gewesen Ihr wenigstens die nassen Sachen auszuziehen, bevor wir sie aufs Krankenbett legen.

Meine Kollegen waren der Meinung das sollen die hier im Spital machen und haben meinen Vorschlag eher belächelt. (erfahrungsgemäß warten nicht akute Patienten relativ lange, bis irgendjemand mal die Diagnostik und Behandlung startet)

Ich sag: "na dann hat sie nicht nur die Blessuren des Sturzes sondern noch eine Harnwegsinfektion dazu" ...

Also schlussendlich hat man sie eben liegen gelassen in der urin nassen Hose/Unterwäsche, was ich gar nicht ok fand.

LouPing  03.02.2020, 11:16

Empathie ist eine Seite - wichtig ist aber auch professionelle Distanz. Um hier die Mitte zu finden braucht es viele Jahre Berufserfahrung.

Woher willst du deinen IQ wissen? Die meisten Tests sind Pseudowissenschaft. Für seriöse Intelligenzforschung musst du dich an entsprechende Fakultäten einer Universität wenden. Darüberhinaus wäre ein leicht unterdurchschnittlicher IQ (~90) natürlich kein Hindernis, nur muss man sich ggf. damit anfreunden etwas langsamer zu lernen als der Durchschnitt und etwas mehr Zeit investieren. Wenn man den Willen hat, sollte das aber gehen. Aber wie gesagt, ich bezweifle dass du deinen richtigen IQ überhaupt kennst. Interpretiere da also nicht zuviel hinein und überlege lieber wie du an eine Zulassung zum Studium kommst :) Viel Erfolg und alles Gute!

Du kannst jeden Beruf lernen, wenn du darauf Lust hast, das einzige was dich daran hintert ist man selbst.

Die Bürokratie hat dich.

Der IQ zählt nicht, solang du ein Papier hast wo drauf steht das du Medizin Studiert hast, kannst du mit einer zulassung Artz werden.

siebensp
Fragesteller

Ich glaub viel aertzte in DE sind weniger als IQ 100

Kristall08  03.02.2020, 00:01
@siebensp

🤦‍♂️

xVibe  03.02.2020, 00:01
@siebensp

kann sein, warum hast du dann überhaupt diese Frage gestellt?

siebensp
Fragesteller
@xVibe

Hab gerade Artikel gelesen , dass man besorgt ist dass viele Migranten einen niedrigen IQ haben. Deshalb wollte ich wissen ob der IQ eine Voraussetzung bei allen Berufen ist

LouPing  03.02.2020, 12:00
@siebensp

Das kannst du ganz sicher nicht beurteilen, um blind zu hetzen braucht es keinen hohen IQ.

Der IQ sagt in seltensten Fällen etwas über berufliche Eignung aus