Wisst ihr euren IQ und wie geht ihr damit um?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

110-130 35%
Ich kenne meinen IQ nicht 31%
130 und höher 19%
90 und niedriger 8%
90-110 (Durchschnitt) 8%

10 Antworten

130 und höher

Ich habe interessehalber einmal einen richtigen IQ-Test gemacht (Gruppentest bei Mensa) und dabei ein Ergebnis von 140 erreicht.

Das entsprach in Bezug auf die Hochintelligenz durchaus meiner Selbsteinschätzung und Erwartung. Man merkt schon, wenn man intelligenter ist als die meisten anderen, logische Problemstellungen schnell erfasst, mehr Zusammenhänge kombiniert usw.

Ich finde, ab einem IQ von 130 spielt die Intelligenz für einen schon mehr oder weniger eine Rolle und kann nicht völlig ignoriert werden. Wichtiger ist sicherlich, was man daraus macht. In anderen nicht weniger bedeutenden Persönlichkeitsbereichen wie dem Emotionalen wird man ja eher schlechter abschneiden, jedenfalls nicht im gleichen Maße herausragen. Das begrenzt und bestimmt einen damit wohl letztlich weit mehr als die Intelligenz - am Durchblick mangelt es einem ja nicht.

Ich finde aber schon, dass hohe Intelligenz einen zu mehr geistiger Freiheit und Selbstbestimmung befähigt, selbst wenn der eigene Anspruch höher ist, man sich selbstkritischer sieht, es nicht unbedingt einfacher ist.

130 und höher

P.S.:

(..) aber jetzt fällt mir beim Sprechen mit anderen Personen oft auf, dass ich denke „Wow, sie denkt genauso (weit) wie ich“ (..) oder „Krass, sie versteht das nicht“.

Solche Eindrücke haben nicht wirklich mit offiziell getestetem IQ zu tun und können ganz schön danebenliegen. Natürlich hat man ein Gespür dafür, wer einen Gedanken wirklich nachvollzieht und wer nicht - es gibt viele Menschen, die es wirklich nicht können - aber es gibt mindestens genauso viele, die einem Gedankengang schlicht + einfach nicht folgen wollen. Obwohl sie durchaus können. In einem kurzen Gespräch lässt sich vieles abchecken, aber das Verfolgen eines Gedankenganges auf die Frage, ob jemand dazu in der Lage ist, geistig zu folgen, oder das schlicht + einfach nicht möchte, ist nicht so sicher zu beurteilen, wie du vielleicht denkst.

Ich kenne meinen IQ nicht

Wird aber unterirdisch sein

Ich kenne meinen IQ nicht

Das ist auch nicht wichtig

90 und niedriger

76....versuche das beste draus zu machen!