Bleikugel als Kind angefasst gefährlich (Intelligenz, Gesundheit)?

2 Antworten

Nein, durch bloßes Berühren kann keine pathologisch bedeutsamen Menge an Blei in deine Blutbahnen gelangen. Ich habe früher mit Blei gearbeitet und bin über die Risiken aufgeklärt worden. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn bis heute keine neurologischen Schäden bei dir aufgetreten sind, passiert auch nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hilfesucher2001
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr beruhigende und (scheinbar) qualifizierte Antwort :)

BadWolf27  12.04.2020, 22:27
@Hilfesucher2001

Das genau wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe auch früher mit Bleimantelkabeln gearbeitet.

neurologische Schädigungen verursachen kann

Ich denke, diese "Schädigungen" wären dann bereits aufgefallen.

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen.

Hilfesucher2001
Fragesteller

Naja eine IQ verminderung muss ja nicht unbedingt auffällig sein. Vor allem bei 7 IQ Punkten :(

Ao999  07.03.2019, 23:18
@Hilfesucher2001

Die Chance, dass du in dieser Zeit damals etwas von dem Blei durch Spielen aufgenommen hast ist Relativ gering. Und dass dann dadurch bestimmte Schädigungen entstehen "können" ist ja auch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% anzusehen. Hättest du jetzt öfters diese kugel im Mund wie ein Bonbon gelutscht wäre das schon etwas anderes.

Rockige  08.03.2019, 00:27
@Hilfesucher2001

Diese sieben IQ Punkte könnten dir in der Zwischenzeit auch durch Alkoholeinfluss oder Medikamente, durch Sauerstoffmangel oder Gehirnerschütterungen, oder durch Mangelernährung abhanden gekommen sein.