Kann man durch eine dissoziativen Identitätsstörung (multiple Persönlichkeiten) neue Fähigkeiten erlernen?

1 Antwort

Erst mal: "Hauptpersönlichkeit" ist einfach falsch ausgedrückt. Das suggeriert, dass diese Persönlichkeit echter, oder das Original ist. Und das ist einfach nicht so. Im englischen sagt man zu der Person, die meistens den Körper übernimmt, "Host". Ich weiß von keiner alternativen deutschen Bezeichnung.

Und, nein, das ist nicht möglich. Zumindest nicht in der Außenwelt.
Klar ist es möglich, dass die Persönlichkeiten das alles in der inneren Welt können. Aber das überträgt sich nicht auf den Körper. Weil die entsprechenden Verknüpfungen im Gehirn nicht existieren, weil die Muskeln die Bewegungsabläufe nicht kennen und die entsprechende Kraft nicht haben.

Es ist möglich, das Persönlichkeiten bestimmte Fähigkeiten aber nicht haben. ZB können diejenigen Persönlichkeiten, die Kinder sind, natürlich nicht Auto fahren. Auch, wenn der Host das gelernt hat.
Andersrum: Auch, wenn nur der Host in der Fahrschule war, können oft andere erwachsene Persönlichkeiten trotzdem Auto fahren. Weil es nicht eine Erinnerung in dem Sinne ist, wo die Pedale sind, wie stark man das Lenkrad für welche Kurve drehen muss, usw.

Wenn es so ein Beispiel gäbe, dann ist die Erklärung dafür nicht, das DIS magisch ist und einen zu einem Superheld macht. Nein, wahrscheinlich hat einfach nur ein Alter, der spanisch kann, seine ganze Zeit mit Kontrolle über den Körper damit verbracht, spanisch zu lernen. Oder, dass zb der Host gewechselt hat, ohne es zu wissen (Der Sinn ist schließlich, das der Host absolut keine Ahnung von irgendwas hat), und der Körper davor sehr wohl Spanischkurse besucht hat.

dudu000703
Fragesteller

Hi, danke für deine umfangreiche Antwort, die hat mir echt geholfen :)