Kann man das normale Sonnenblumenöl zur Massage verwenden?

9 Antworten

Hi Lenno, lang nichts mehr von dir gehört. Zu deiner Frage:

Das geht an sich schon, ist nur halt wesentlich flüssiger, also sparsam damit umgehen. Du kannst auch etwas Chyennepfeffer ins Öl mischen, dann wärmt es noch dazu. Hat man früher immer so gemacht.

Die Person, die massiert wurde, sollte aber hinter schon unter die dusche gehen. Sonnenblumenöl wurde ja nicht dafür gemacht, um auf der Haut schön zu wirken.

Alternativ vielleicht auch Bodylotion, Babyöl oder zur Not einfach nur Sonnnemilch.

lenno
Fragesteller

Ich denke die Bodylotion macht das Rennen. Danke!

Jedes Öl ist gut, sogar (frisches) Motorenöl - letzteres ist oft sogar reiner/natürlicher als Speiseöl - es darf nur nicht riechen, also ranzig (altes Speiseöl) oder so, oder gebraucht sein (nach dem letzten Ölwechsel) ... Viele kosmetische Öle sind doch mit den verschiedensten künstlichen Substanzen versetzt - und die verträgt nicht jede Haut.

Es geht vieles ... Sonnenblumenöl auch. Aber frag dich doch mal, ob du es auf der Haut haben willst. Ich kann es schwer erklären, aber rein haptisch möchte ich das Zeug nicht als Massageöl verwenden. Ein gutes Olivenöl schon eher, das wäre mir dann eher zu schade für so eine Anwendung - wohl gemerkt, gutes Olivenöl pflegt recht kostspielig zu sein.

lenno
Fragesteller

Ich hab das billige Olivenöl ausem Discounter, ich denke das fällt weg weil das ein bisschen merkwürdig riecht.

penthesileia  26.02.2011, 23:34
@lenno

Das kann ich nachvollziehen (ich gebe zu: gutes Olivenöl kann auch recht merkwürdig riechen, das fällt unter diesem Gesichtspunkt wohl auch in vielen Fällen flach).

Natürlich geht das! Nimm nur nicht zu viel davon, sonst glitscht es so. Olivenöl wäre allerdings die bessere Wahl, fall du welches da hättest, aber Sonnenblumen geht auch!

lenno
Fragesteller

Ich hab auch Olivenöl, aber riecht das nicht so komisch?

emser  26.02.2011, 21:40
@lenno

Wenn es ein gutes Olivenöl ist, riecht es eigentlich nicht unangenehm. Nur falls es schon älter ist. Aber in Olivenöl sind die besseren Inhaltsstoffe für die Haut.

lenno
Fragesteller
@emser

Also nen paar Monate steht das da bestimmt schon

emser  26.02.2011, 21:50
@lenno

Tropf dir mal ein paar Tropfen auf die Haut, verreibe sie und mach die Schnupperprobe;-)!

Du kannst auch normale Bodylotion nehmen, das ist glaube ich für den/die jenigen am schönsten auf der Haut!

lenno
Fragesteller

Gute Idee!

emser  26.02.2011, 21:41

Bodylotion ist aber meistens nicht fettig genug, dann rutscht man nur so über die Haut drüber, weil die Griffigkeit fehlt. Welche allerdings sehr gut ist zum massieren, ist die Bepanthol F!