Kann man das alleine anmachen?

10 Antworten

Das ist ein kleiner Plastikschlauch, der in deiner Vene steckt.

Du kannst ihn rausziehen, wenn du dir das zutraust.

Du musst dann halt schauen wie stark es blutet und das Loch entsprechend versorgen.

der zugang wird erst bei der entlassung durch einen arzt oder eine schwester entfernt. es kann ja sein, dass dir noch medikamente intravenös verabreicht werden müssen.

mach das also auf keinen fall selbst raus. wenn das personal das sieht, bekommst du 1. ärger / läufst gefahr dich zu verletzen und 2. legen die wohl direkt einen neuen.

Dazu brauchst du einen Arzt. Alleine darfst du das nicht abmachen. Das wäre sehr gefährlich

Die Flexüle ist wahrscheinlich länger als du denkst. Die selbst zu entfernen kann also unangenehm werden. Falls du es doch nicht lassen kannst, sorge für ein sauberes Umfeld, Desinfektionsmittel und sterile Pflaster. Das klingt vielleicht übertrieben, aber auf eine Sepsis hast du keine Lust.

Eigentlich sollte das spätestens die Schwester vor deiner Entlassung entfernen.

Jetzt kannst du damit zum Hausarzt gehen. Wenn deiner zu hat, macht das bestimmt auch jeder andere, wenn du den Arm hinhälst.

Du müsstest ein Pflaster bereit halten und die Kanüle vorsichtig rausziehen. Pflaster drauf und fertig. Aber am Besten geh zu einem Arzt und lass ihn das machen.