Kann man bei einer Erkältung Morphin bekommen?

7 Antworten

Kein Arzt wird Dir wegen einer Erkältung ein derart starkes und fehlindiziertes Medikament verschreiben. Nicht nur wegen seiner Verantwortung Dir gegenüber, sondern schon allein deshalb, da ein spezielles BTM-Rezept dafür notwendig ist...er muss sich ebenso rechtfertigen wie die zuständige Apotheke - die Ausgabe solcher Mittel wird streng überwacht.

Definitiv wird dir kein Arzt wegen einer Angina Morphin verschreiben. Hier heißt es aushalten, auskurieren.

Morphium ist ein sehr starkes Medikament, das auch nur bei sehr starken chronischen Schmerzen, unter entsprechender ärztlicher Aufsicht verschrieben wird. Auch, weil es abhängig macht und starke Nebenwirkungen hat.

Der Entzug von Morphium ist hart. Und mit 15 willst du dir dieses Elend nicht antun.

Ich habe durch entsprechend starke, chronische Schmerzen, mit Ende 20, für wenige Monate Morphium verschrieben bekommen. Die Nebenwirkungen waren mir zu viel und ich setzte das Medikament ab. Der Entzug war furchtbar.

Also, lass die Finger davon. Die Angina wird nur noch wenige Tage anhalten. Das würde die Folgen durch Morphium nicht rechtfertigen.

ist morphin nicht für fälle wie "bein ab" oder "auf den letzten metern wegen krebs"?

es ist auf jeden fall verschreibungspflichtig und darf nicht einfach weitergegeben werden, auch nicht kostenlos. damit hat sich deine cousine strafbar gemacht - da muss man sich echt fragen, was die im kopf hat, so einen medikamenten-hammer an eine minderjährige zu geben und dann auch noch wegen halsschmerzen - ihr seid doch nicht die letzten überlebenden einer apokalypse und wenn man mal halsschmerzen hat, dann ist das halt mal so für ein, zwei tage.

Von einem verantwortungsvollem Arzt wird du bei harmlosen Erkrankungen keine Betäubungsmittel bekommen.

Also dir wird da sicher kein Arzt Morphin verschreiben. Opiate werden generell nicht mehr leichtfertig verschrieben, da wird in der Regel erst alles andere genommen. Du kannst mal Ibuprofen versuchen und generell mal zum Arzt gehen und den fragen, was er dir geben kann gegen die Symptome.