Kann man barfuß zum Gerichtstermin gehen?

12 Antworten

Es sollte eigentlich nicht verboten sein. Füße sind (wie gesicht und hände) keine intimbereiche, die verhüllt werden müssen. Gerichtsgebäude sind keine gefahrenzonen und gesunde füße übertragen keine krankheiten. Von daher gibt es keinen rationellen grund, zu verbieten, dass jemand barfuß zum gerichtstermin geht.

In der hausordnung ist es vermutlich nicht erwähnt, weil "zu selten, um als verbotswürdiges problem aufgefasst zu werden".

Würde ich es machen? Da bin ich mir wiederum nicht schlüssig. Zwar verwehre ich mich entschieden dagegen, wenn barfuß als unhöflich aufgefasst wird, andererseits möchte ich nicht immer, dass meine füße zum zentrum der aufmerksamkeit werden. Daher bin ich zu solchen amtsterminen (nicht gericht, aber finanzamt) bisher eher in "normaloverkleidung" gegangen, selbst wenn das nicht meinem naturell entspricht.

Letztlich liegt es also an dir, ob du ggf. einen nebenschauplatz eröffnen willst, der mit der verhandlung absolut nichts zu tun hat.

BarfussTobi  06.01.2018, 10:40

Was mir dazu noch eingefallen ist und das habe ich Katja auch kommentiert: Trägt man Flipflops machen die Geräusche beim Gehen und ziehen die Füße automatisch zum Zentrum der Aufmerksamkeit.

Ist man barfuß dann macht man keine Geräusche beim Gehen und macht somit wesentlich weniger auf sich aufmerksam. Optisch gesehen ist zwischen Flipflops und barfuß bis auf die 2 Riemchen kaum ein Unterschied.

Ich bin auch der Meinung wenn jemand Schuhe trägt wenn sie zum Schutz der Füße nicht notwendig sie wollen aufgrund der Geräusche die die Schuhe verursachen auf sich aufmerksam machen (Statussymbol?)

Wenn, dann ist das mit einer Hausordnung geregelt und ich denke, dann sollte man nicht barfuß und nicht mit Flip Flops dahin gehen🙂 Und kommt halt drauf an, wie wichtig der Termin ist, dann sollte man sich schon ein bisschen bemühen, barfuß passt nicht jedem😚 Also wenn der Termin wichtig ist, lieber mal nicht mit nackten Füßen darein gehen und wenn er nicht so wichtig ist, dann mach es, weil Flip Flops dann auch nicht besser sind☺️ Aber lies lieber in der Hausordnung nach😘

BarfussTobi  05.01.2018, 13:56

Bei Gericht gibt es keine unwichtigen Termine. Wenn Du unbegründet nicht erscheinst dann kannst Du ein Ordnungsgeld ggf. auch Ordnungshaft aufgebrummt kriegen.

Sollte ich mal zu Gericht geladen werden dann würde ich natürlich vorher mich erkundigen ob barfuß in Ordnung gehen würde. Ggf. würde ich diesbezüglich gezielt nachfragen und dabei angeben dass ich aus orthopädischen Gründen barfußlaufe und dass Schuhe mir schaden.

Was die Unterscheidung barfuß und Flipflops anbelangt: Ist fast dasselbe nur dass die beiden Riemchen einen kleinen Teil der Füße bedecken.

http://www.anwalt-hannover.eu/2013/krawatte-und-anzug-oder-blaumann-was-man-vor-gericht-tragen-sollte/

Du begibst dich damit auf ganz dünnes EIS. Du kannst die Würde des Gerichts verletzen.

joangf  05.01.2018, 08:42

Und das ist wo genau geregelt?

extrapilot351  05.01.2018, 09:46
@joangf

Du hast offenbar nicht den Willen irgendwo Richtlinien die zum Allgemeinwissen gehören zu akzeptieren und willst provozieren. Da bist Du bei einer Gerichtsverhandlung genau an der richtigen Stelle. Und das ist gut so. Da wirst Du lernen.

joangf  05.01.2018, 10:24
@extrapilot351

Welche Richtlinien meinst du und wo genau will ich provozieren?

Kann es sein, dass du mich mit dem Fragesteller verwechselst, denn ich habe keine Gerichtsverhandlung.

BarfussTobi  05.01.2018, 10:29
@extrapilot351

Wir wollen nicht provozieren. Wir leben so.

Deepdiver  05.01.2018, 11:55
@extrapilot351

Genauso, sehe ich das auch. Wenn einer so ankommen würde, der hätte pauschal schlechte Karten bei mir.

Deepdiver  05.01.2018, 11:56
@BarfussTobi

Trotzdem gibt es gewisse Umgangsformen und Benehmregeln. Nur weil du dioch der Gesellschaft nicht anpassen willst, ist es DEINE Sache, aber erwarte dann auch nciht, das DU dann mit Samthandschuhen angefasst wirst.

BarfussTobi  05.01.2018, 14:05
@Deepdiver

Zu den Umgangsformen gehört u.a. auch Toleranz. Ich bin tolerant gegenüber denen die gefärbte Haare haben, Punks sind, sich tätowieren oder piercen lassen und ich bin auch tolerant zu Schuhträgern.

Bei Dir reicht es nicht mal zur Toleranz zu Barfüßern also kann es mit den Umgangsformen nicht weit her sein.

extrapilot351  05.01.2018, 17:48
@joangf

In der Hausordnung deutscher Gerichte ist es geregelt wie vor Gericht zu erscheinen ist. Aber in diesem liberalen, konservativen, demokratischen Land laufen eben auch im 21. Jahrhundert der 3. Jahrtausends viele herum mit einer Neandertalermentalität.

BarfussTobi  05.01.2018, 18:58
@extrapilot351

Da steht nichts drin dass man mit Schuhen zu erscheinen hat und wenn doch dann zeige es uns!

BarfussTobi  06.01.2018, 17:58
@extrapilot351

Dass wir in einem liberales demokratisches Land das ist gut so. extrapilot scheint wohl eine Diktatur zu wollen wo jeder anders denkende bekämpft wird. Hatten wir schon 2x: Den Nationalsozialismus und den Sozialismus in der DDR.

Mag jetzt der Vergleich hinken aber so wie sich extrapilot ausdrückt scheinen die Barfüßer Untermenschen zu sein.

Es gibt keine Vorschriften für die Schuhe die man vor Gericht trägt...oder halt nicht. Nur ich weiß ja nicht, wieso du dort sein musst. Wenn es um deinen Gesundheitszustand geht, oder darum das du alleine für dich sorgen willst, würde ich mir vernünftige Schuhe anziehen

BarfussTobi  05.01.2018, 09:27

Meinst Du damit dass man einen schlechten Gesundheitszustand hat wenn man barfuß ist und wenn man Flipflops trägt dann einen gesunden?

Redekunst  05.01.2018, 23:24
@BarfussTobi

Wenn man in Winter Flipflops trägt, dann weißt das auf jeden Fall auf mangelndes Urteilsvermögen hin und das KÖNNTE eine folge von Mentalen Problemen sein.

BarfussTobi  06.01.2018, 00:12
@Redekunst

Also meinst Du barfuß wäre besser als Flipflops? Aber trotzdem was hat das mit mangelndem Urteilsvermögen zu tun denn es gibt ja Menschen die mit Flipflops im Winter unterwegs sind die haben dann kein Urteilsvermögen? Und es gibt auch Menschen wie ich die im Winter barfußlaufen und dass die Urteilsvermögen haben das wird wohl so sein denn ich kann beurteilen ob ich mir Erfrierungen an den Füßen zuziehe oder nicht.

Ich würde dort immer ordentlich und gepflegt auftreten wollen. Und da gehört nun mal auch ordentliches Schuhwerk dazu.

Von daher würde ich weder barfuß noch in Flipflops auftauchen.

BarfussTobi  05.01.2018, 09:28

Was hat barfuß mit gepflegt zu tun? Man kann durch aus gepflegt sein und dazu barfuß. Dazu gibt es Fußpflege

extrapilot351  05.01.2018, 09:51
@BarfussTobi

Die Füße sind ja vollkommen gepflegt wenn Du über schmutzige Straßen im Gerichtssaal erscheinst. Logik ist bei mangelndem Intellekt nicht zu erwarten.

JollySwgm  05.01.2018, 10:12
@BarfussTobi

Ich habe von ordentlichem und gepflegtem Auftreten gesprochen und nicht das nackte Füße generell ungepflegt sind!

BarfussTobi  05.01.2018, 11:09
@extrapilot351

Notfalls kann ich meine Füße auf der Toilette waschen. Waschen die Schuhträger ihre Schuhe denn auch?

extrapilot351  05.01.2018, 17:53
@BarfussTobi

Beratungsresisstent oder mangelnder bzw. nicht vorhandener Intellekt.

BarfussTobi  05.01.2018, 18:51
@extrapilot351

Ich bin ein sehr toleranter Mensch. Ich toleriere Leute die sich die Haare färben, ich toleriere Punks, ich toleriere Leute die sich tätowieren oder piercen lassen. Und ich toleriere auch Schuhträger.

Und Du bist nicht einmal in der Lage Barfüßer zu tolerieren, wirfst mir nicht vorhandenen Intellekt vor und erfindest Barfußverbote in Hausordnungen deren Existenz Du nicht mal beweisen kannst.

Und ich benötige von Dir auch keine Beratung denn ich habe die Frage nicht gestellt.