Kann man anstatt Sahne in der Käsesahnetorte auch Milch mit Quark schaumig schlagen?

2 Antworten

Liebe Babasta, das wird wohl schwierig. Milch und Quark lassen sich leider nicht schaumig schlagen.

Wenn Du ein typisches Rezept für Käsesahnetorte hast, in dem praktisch geschlagene Sahne, Geschmackszutaten und Gelatine auf einen Tortenboden gegossen werden und die Torte zum Erstarren in den Kühlschrank gestellt wird, kannst Du die Sahne einfach durch die gleiche Menge Milch, Dickmilch oder Joghurt ersetzen. Diese Füllung schmeckt auch gut und ist mit Joghurt sommerlich frisch, ist aber natürlich gar nicht locker und fluffig. und hat dann die Konsistenz von Gelee/Götterspeise. Theoretisch könntest Du versuchen, Fluffigkeit durch Eischnee zu erreichen, aber dieser würde wahrscheinlich oben auf der Milchmasse schwimmen bleiben.

Ich kann Dir aber ein relativ fettarmes Rezept für gebackenen Käsekuchen geben, der trotzdem cremig und saftig ist!

Oma Ströh´s saftiger Käsekuchen

Mürbeteig für den Boden: 150 g Weizenmehl 1 gestr. Teel Backpulver 65 g Zucker 2 Eigelb 80 g Butter oder Margarine

Füllung: 1/2 l Milch 2 Tüten Vanillepuddingpulver 200 g Zucker 500 g Magerquark Schale einer abgeriebenen Zitrone (ungespritzt) 3 Eiweiß

Die Zutaten für den Teig gut verkneten und in eine ausgefettete Springform drücken, am Rand hochziehen. Aus Milch, Vanillepuddingpulver und 2/3 des Zuckers Pudding kochen. Quark und Zitronenschale unterrühren. Eiweiß und den restlichen Zucker steif schlagen und unterziehen. Masse auf den Mürbeteigboden gießen und vorsichtig mit den übriggebliebenen Eigelben bestreichen. 50 -60 Minuen bei 150°C backen. Der Kuchen fällt nicht zusammen, wenn man am Ende der Garzeit den Ofen ausschaltet, einen Holzlöffelstiel in die Ofenklappe klemmt und so den Kuchen gaaanz langsaaam abkühlen lässt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! LG, Deine Hauswirtschafterin Hopsfrosch

Dies ist meine Füllung für eine Käse-Sahne-Torte:

500 Gramm Magerquark

125 Gramm Zucker

1 Pack. Vanillin-Zucker

1 Zitrone ungespritzt, Schale abgerieben oder 1 Pck. Citroback

6 Essl. Zitronensaft

6 Blätter Gelatine weiß

400 ml Schlagsahne

Natürlich wird die Schlagsahne getrennt aufgeschlagen und sanft unter den mit Zucker  glattgerührten Magerquark gehoben.

Die Sahne bringt die "Fluffigkeit" in die Füllung. Nur Magerquark mit Milch verrühren und mit Gelatine zu festigen ...... ich denke das schmeckt wirklich "mager".

Ich vertrete die Ansicht: Wenn Kuchen, dann richtig oder gar nicht. Irgend so eine "Notlösung" mindert den Genuss erheblich und dann esse ich lieber ein Brot.