Kann man an seinem eigenen Erbrochenen ersticken?

14 Antworten

Aus meinem Bekanntenkreis starb vor Jahren ein sehr betagter Mann in einem Altersheim tatsächlich einen solchen Tod, aber der hatte auch andere Probleme mit dem Speiseröhren- und Schluckbereich.

Will sagen: Es kommt immer auf die äußeren Umstände und Vorerkrankungen an und wie man seinen Körper im Griff hat oder nicht.

Aber ja...

Nur ein Beispiel sei genannt:

Jimi Hendrix, der nach einer Überdosis Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen erstickte...

oder auch:

Bon Scott von AC/DC erstickt an seinem Erbrochenen, nachdem er zu viel Alkohol getrunken hatte. Ähnlich ergeht es Led-Zeppelin-Drummer John Bonham.

Ja aber nicht so wie du eigl, außer man kriegt da wirklich Stücke in die Luftröhre.

So etwas passiert nur wenn man bewusstlos wird, schläft oder sich zb. völlig aus dem Leben gesoffen hat und dann gar nicht mehr wirklich mitkriegt, dass man gebrochen hat.

Solange du wach und bei vollem Bewusstsein bist kann das eigl nicht passieren.

Ja, man kann an seinem Erbrochenen ersticken. Deshalb gibt es so etwas wie die stabile Seitenlage in die man Bewusstlose Menschen legen sollte, wenn man befürchtet, sie könnten erbrechen usw.

Natürlich! Das kann auch passieren, während man schläft. Z.B. wenn du auf dem Rücken schläfst anstatt auf der Seite.