Kann ich zum Röntgen einfach so ins Krankenhaus gehen oder brauche ich eine Überweisung?

5 Antworten

Nein, das kannst Du nicht. Meist werden nur Patienten in den Krankenhäusern geröntgt, die dort in ambulanter oder stationärer Behandlung sind. Was ist das Problem - mit einer Überweisung - in eine Röntgenpraxis zu gehen? Eine Überweisung brauchst Du immer, um Dich röntgen zu lassen.

Katinka59
Fragesteller

Danke, an eine Röntgenpraxis hab ich noch garnicht gedacht.

alcaponee21  18.11.2022, 16:02

Die Antwort ist ganz einfach: Ich war heute bei der radiologie weil ich atemnot habe und Verdacht auf Lungenentzündung. Fazit ist mir wurde gesagt das Röntgen AUSSCHLIEßLICH von 8-9 Uhr durchgeführt wird.... Jetzt muss ich bis nächste Woche Dienstag warten und habe angst das es sich bis dahin verschlimmert:D

Solche richtlinien lassdn mich echt immer wieder am System Zweifeln

Nein, du brauchst eine Überweisung zu einem Facharzt/Radiologen, muss nicht unbedingt im KH sein, es gibt auch Arztpraxen die sich auf Röntgen/MRT/CT usw. spezialisiert haben. Du warst doch beim Hausarzt, wieso hat er dich nicht überwiesen?

Katinka59
Fragesteller

Ich hatte einen Blutdruck von 90/60 und mir war sehr schwindelig, dewegen auch die Ohnmacht , er hat mich gefragt ob ich mir was gebrochen hätte....was ich verneinte und außerdem war es Freitag Mittag. Die Akuten innerlichen Schmerzen kamen erst am Wochenende und ich will wissen ob ich mich nicht doch innerlich verletzt habe.

DocCat  06.07.2015, 12:08
@Katinka59

Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle in die Notaufnahme im KH fahren, richte dich aber darauf ein, dass du länger warten musst.

Wenn du "im Auftrag" des Krankenhauses nochmal hinsollst wäre ich mir nicht ganz sicher. Aber wenn du z.B. vom Orthopäden geschickt wirst brauchst du eine.

Katinka59
Fragesteller

Bin letzte Woche gefallen und hatte das ganze WE Schmerzen im Rücken und Hals , Der Hausarzt hat keinen Röntgenapparat und welcher Facharzt dafür zuständig ist weiß ich auch nicht, außerdem bekomme ich da auch nicht so schnell einen Termin.

Questionpower11  06.07.2015, 10:56
@Katinka59

Wollte dich der Hausarzt dahin schicken oder gehst du auf eigene Faust?

Katinka59
Fragesteller
@Questionpower11

Auf eigene Faust...der Hausarzt hat mich nur Untersucht wegen dem Keislaufkollaps wegen dem ich gefallen bin. Die Schmerzen im Rücken kammen erst am Wochenende.

Questionpower11  06.07.2015, 11:01
@Katinka59

Dann würdest du als Notfall dorthin gehen und dann brauchst du keine Unterlagen bis auf deine KVK

Entweder mit Überweisung vom behandelnden Arzt oder in die Notfallambulanz mit Wartezeiten bis zwischen 3 und 9 Stunden.

warum ausgerechnet in ein Krankenhaus es gibt doch niedergelassene Praxen die das machen