Kann ich schon früher die Pillenpause machen?

3 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Alles Gute für dich!

Mimi406  01.01.2022, 22:55

Ich weiß das ist zwar nicht meine Frage, aber ich nehme seit Mai die Maxim und habe immer nur 5 Tage Pause gemacht, kann ich die Pause jetzt also ohne Probleme 7 Tage lang machen und am 8 Tag die Pille einnehmen, ohne das Risiko für eine Schwangerschaft zu erhöhen?

isebise50  01.01.2022, 23:21
@Mimi406

Genau deine Frage habe ich beantwortet. Du hast du zwar von „ich habe seit zwei oder drei Monaten die Pille durchgängig genommen habe also die Pillenpause ausgelassen“ und nicht von einer auf 5 Tage verkürzten Pause geschrieben, dennoch bietet mein Beitrag auch darauf eine Antwort.

Lies sie dir vielleicht einfach nochmal in Ruhe durch…

Vereinfacht ausgedrückt: Du kannst bei deiner Maxim die Pause ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen, nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Mimi406  02.01.2022, 00:03
@isebise50

Okay danke, wollte nur sichergehen dass ich es richtig verstanden habe :)

Hallo Meluri

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst kannst du jederzeit in die Pause gehen. Wichtig ist nur dass du erst in die nächste Pause gehen kannst wenn du die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast (bei der Belara 21 Tage).

Warum willst du jetzt und nicht am Ende des Blisters in die Pause gehen?

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du kannst jederzeit in eine geschützte Pause gehen (vorausgesetzt, die letzten 7 Tage ist dir kein Einnahmefehler passiert).

Meluri
Fragesteller

Was genau versteh ich unter Einnahmefehler?
Also auch wenn ich die Pille mal z.b. 4 Stunden zu spät genommen habe ?

Allyluna  26.10.2021, 16:17
@Meluri

Wenn deine Pille kein 12-Stunden-Einnahmefenster hat, dann wäre das z.B. ein Fehler.