Kann ich mit Hauptschul Abschluss Oberarzt werden?

12 Antworten

Entscheidend ist ein Medizinstudium. Das kannst du antreten, wenn du die allgemeine Hochschulreife erlangt hast.

Die Frage lautet also, wie du nach Hauptschule zum Abi kommst. Dafür gibt es, soweit ich weiß, je nach Bundesland verschiedene Möglichkeiten. In Bayern gibt es den M-Zug mit dem man die mittlere Reife erreicht. Anschließend ist es unter bestimmten Auflagen möglich ein Gymnasium zu besuchen. Auch Abitur an Abendschulen wäre denkbar - da weiß ich aber nicht, wie es funktioniert. Ich glaube, der Weg ist schwer, aber nicht unmöglich.

Um Oberarzt zu werden, musst du erst einmal Facharzt sein. Um Facharzt zu werden, musst du ein Medizinstudium abgeschlossen haben. Um Medizin studieren zu dürfen, benötigst du in der Regel das Abitur.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen medizinischen Berufsausbildungausbildung (z.B. Krankenpfleger, MFA, Physiotherapeut ...) zum Medizinstudium zugelassen zu werden.

Mit Haupt- bzw. Mittelschulabschluss besteht dazu jedoch keine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du benötigst ein Medizinstudium. Dies kannst du antreten, wenn du ein Abitur hast und dafür zugelassen wirst. Alternativ geht mit etwas Glück eine sehr gute Ausbildung in einem medizinischem Beruf (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger) + einige Jahre Berufserfahrung.

Wenn du nach deinem Hauptschulabschluss deinen Realschulabschluss und dann dein Abitur machst, geht das.

Rubezahl2000  24.06.2020, 16:39

Das Wichtigste fehlt ;-)

Wenn du dich damit zum Abi und zum Medizinstudium hocharbeitest kannst.
Ist aber sehr unwahrscheinlich.