Kann ich einfach morgen zum Arzt Blut abnehmen?

11 Antworten

Kannst du wahrscheinlich so machen. Falls die Blutentnahme jedoch allein auf deinen Wunsch erfolgen soll und kein medizinischer Grund besteht, solltest du dich vorher besser nach den Kosten erkundigen, da die Kassen solche Wunschuntersuchungen nicht bezahlen. Sofern aber ein medizinischer Grund vorliegt, entscheidet der Arzt über den Umfang der Laboruntersuchung.

Rufe vorher in der Praxis an. Bei manchen Blutuntersuchungen muss man morgens nüchtern (nichts gegessen und getrunken haben) sein. So ganz auf gut Glück würde ich dort nicht aufkreuzen.

Was gemacht wird entscheidet der Arzt, je nach Diagnose oder Verdacht auf Erkrankungen. Einfach sagen: ich hätte mal gerne ein grosses Blutbild, eine Magenspiegelung oder ein EKG gemacht, das wird nicht funktionieren.

Ohne konkreten Grund zahlt das nicht die Krankenkasse, du kannst natürlich jederzeit auf private Rechnung machen lassen was du möchtest, dann gibts auch sicher schnell einen Termin ohne Wartezeit.

Blut wird nur im Hinblick auf gezielte Fragestellungen hin analysiert. Die Indikation dafür stellt dein Hausarzt. Daher wirst du vor der Blutentnahme in die Sprechstunde gehen müssen.

Wenn nichts akutes anliegt, solltest du vorher nach einem Termin fragen.

Geh hin, sag warum du das möchtest (ob es gedeckt ist von der Versicherung), das ist nicht so aufwendig, bei normalen  Tagen unter der Woche machen sie das eigentlich schon.