Kann ich einem Hund von 4,5 kg Buscopan geben?

3 Antworten

Egal ob der Hund 4,5 oder 45,0 kg wiegt, du solltest von eigenmächtigen Medikamentengaben absehen. Damit kannst du auch viel Schaden anrichten, wenn es doch nicht das angezeigte Medikament oder die richtige Dosierung ist. Unter anderem einen Darmverschluß.

Dafür gibt es Tierärzte die immerhin 6 Jahre studieren müssen, um diese Frage zu beantworten.

Gute Besserung.

Humanmedizinische Präparate sollte man Tieren grundsätzlich nicht verabreichen.

Es gibt zwar das eine oder andere Medikament, welches auch Hunde u. Katzen vertragen - allerdings ist die richtige Dosierung sehr heikel und die falsche Menge kann dem Tier mehr schaden als nutzen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Hund unter Schmerzen leidet, ist die erste Anlaufstelle ein Veterinärmediziner, welcher gegebenenfalls auch ein veterinärmedizinisches Präparat verordnet.

Warum fragst du das denn nicht deinen Tierarzt?

Nicht jedes Medikament das wir Menschen nehmen, ist auch für Tiere geeignet.

Ein Anruf beim Tierarzt oder mit dem Hund hingehen, dann hast du die richtige Antwort.