Kann ich diese Tropfen auch gegen Reizhusten nehmen?

4 Antworten

Die meisten Hustensäfte haben eine schleimlösende und zugleich eine hustenreiz-dämpfende Wirkung - das ist etwa der Tussimont Hustensaft. Die Tetesept Tropfen sind schleimlösend. Es liegt an dir selber, einzuschätzen, ob sie auch gegen den Hustenreiz wirken.

Eine starke Wirkung gegen Hustenreiz hat das Codein. Aber das ist verschreibungspflichtig, und die Ärzte stellen so ein Rezept nicht gerne aus. Es gibt aber auch Hustenstiller aus der Apotheke, die rezeptfrei zu bekommen sind. (Ratiopharm-Hustenstiller).

Es kommt darauf an, ob sie schleimlösend sind oder nicht. Wenn sie das Abhusten fördern, dann sorgen sie dafür, dass du noch mehr husten musst aber dabei der Schleim gelöst wird und du ihn abhustest. Für Reizhusten benötigst du Hustenreizstiller. Geh notfalls zur Bereitschaftsapotheke und lass dich dort beraten. Sag, du möchtest etwas für die Nacht, damit du schlafen kannst und frag, ob es rezeptfreie Hustenreizstiller gibt. Gute Besserung.

Risiki26  10.03.2019, 05:53

PS:Der Text auf dem Etikett ist widersprüchlich. Einerseits steht da gegen Husten, andererseits erleichtert das Abhusten. Lies mal die Packungsbeilage, was da genau drin steht.

Wenn Du vor lauter Husten nicht schlafen kannst, sind diese Tropfen kontraproduktiv, denn das ist ein Hustenlöser und kein Hustenstiller.

Bei Reizhusten sind diese Tropfen Kontraproduktiv, da musst du dir aus der Apotheke Silomat holen. Da gibt es Tropfen, Sirup und Pastillen.

https://www.silomat.de/therapie-silomat/produkte.html