Kann ich den Orthopäden einfach wechseln?

9 Antworten

Natürlich kannst Du den Orthopäden wechseln wenn Du möchtest. Ich kenne Dich nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber der Orthopäde könnte recht gehabt haben. Ein erhöhtes Körpergewicht stellt für Wirbelsäule und die Gelenke eine große zusätzliche Belastung dar. Übergewicht führt nicht nur zu einer Überlastung von Hüft-, Knie- und Sprunggelenken, auch die Wirbelsäule wird unnötig strapaziert.

Hardware02  30.05.2015, 08:40

Warum verteidigst du einen Arzt, der den Patienten bewegt, bis es "knack" macht? Dem sollte man eigentlich die Zulassung entziehen!

Deichgoettin  30.05.2015, 08:44
@Hardware02

Ich verteidige den Arzt nicht, sondern ich sage nur, welche Auswirkungen ein evtl. Übergewicht haben kann. Weiterhin ist es kein Behandlungsfehler, wenn der Arzt die Patientin "bewegt, bis es knack macht".

Man muss auch mal die Wahrheit vertragen können. Was der Arzt dir gesagt hat hat schon seine Berechrigung. Ein anderer Orthopäde würde dir das Gleiche, wenn auch etwas verblümt, sagen.

Du brauchst keine Überweisung mehr, sondern kannst einfach direkt zum Facharzt gehen. Das mit der Praxisgebühr hat sich nicht durchgesetzt, weil es nur einen irren Verwaltungsaufwand mit sich gebracht hat und ansonsten nichts.

Mal ganz abgesehen davon, ob der Orthopäde nun Recht hat oder nicht,
kannst du natürlich ohne weiteres den Orthopäden wechseln.

Wir haben das vor ein paar Jahren auch gemacht, als der Orthopäde ohne sie eingehender zu untersuchen oder es auch nur mit uns vorher abzusprechen, unsere Tochter sofort an beiden Füßen operieren wollte.

Da kannst du eigentlich einfach wechseön. Hör dich mal in deinem Freundeskreis um wo die so hingehen vllt können die dir wen empfehlen. Dann kannst du da einfsch anrufen und fragen ob du einen Üverweisung brauchst odee nicht. Wenn ja kriegst du die bei deinem Hausarzt ganz schnell und einfach.