Kann ich auch ohne milz weiter Sport machen und weiter leben wie bisher?

4 Antworten

Also,nach OP generell solltest du natürlich 6 Wochen lang keinen Sport betreiben.Nichts schweres heben usw.Ansonsten kannst du ohne Milz gut leben,eben so wie bisher.Was ganz wichtig ist,sind die Impfungen gegen Infektionskrankheiten.Die Milz dient ja auch zur Abwehr und wenn du diese Impfungen nicht hättest könntest du schwerwiegende Infektionskrankheiten bekommen.Aber das haben deine Ärzte sicherlich angesprochen.Oder?

Sagte der Arzt nichts dazu, was es bedeutet, die Milz entfernt zu bekommen? Da würde ich doch glatt nachfragen! Ärzte haben heute zwar immer weniger Zeit für ihre Patienten, doch eine OP wie die Entfernung der Milz sollten sie nun doch nicht ohne Kommentar durchführen. Du als Patient solltest dich hier bemerkbar machen!

Zusätzlich kannst du dich im Netz über die möglichen Folgen einer Milzentfernung informieren. Dazu gehört beispielsweise die erhöhte Anfälligkeit für bakterielle und andere Infektionen http://www.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/lib/pub/tt,oid,7400/lang,1/ticket,guest

Dein behandelnder Arzt wird dir sagen, was noch möglich ist.

Hat noch kein Aufklärungsgespräch stattgefunden? Oftmals kriegt man auch entspr. Literatur mit.Mit dem Arzt reden!