Kann es eine chemische Reaktion geben bei Wasserstoffperoxid und dem Wirkstoff Providon-Jod?

2 Antworten

Reinigung mit H2O2 macht man heut zu Tage nicht mehr, egal ob es noch so sehr eitert oder nicht. das ist Menschenquälerei. Was in der wunde passiert ist, ist dass das H2O2 nicht abgespült wurde und somit die oxidierende Wirkung noch eine Weile angehalten hat ==> brennt wie blöd und tötet nicht nur Keime sondern auch Granulationsgewebe. So etwas ist in der modernen Wundversorgung verboten. Das H2O2 ist so ein starkes oxidationsmittel, dass es auch das Jod gleich mit wegoxidiert und dieses ist dann " verbraucht" und hat keine desinfizierende Wirkung mehr. Diese Kombination ist ein no go. sag deinem Arzt, dass er die Wunde entweder mit Octenisept oder meinetwegen auch mit Betaisodonalösung reinigen soll, mit einer "Nassphase" (also wo eine getränkte Kompresse auf der Wunde liegt) von ca. 3 Minuten. Bei Octenisept sollte dann evtl. noch mit Kochsalzlösung nachgespült werden, wenn ein Betaverband angelegt wird, damit das Jod nicht mit den Resten vom Octenisept reagiert. Was noch superwichtig ist, wenn ein Betaisodonaverband gemacht wird, ist ein Verbandwechsel nach ca. 8 Stunden, da Jod einen Eiweißfehler hat, das bedeutet es wird "verbraucht" und ist nach ca. 8 Std. nicht mehr wirksam, dann können vorhandene Keime wieder munter weiterwachsen und sich vermehren, das Klima ist ja optimal feucht und warm. Eigentlich wäre hier wahrscheinlich ein Silberprodukt angesagt, aber das ist natürlich wesentlich teurer als ein Betaverband, kann aber auch 3 Tage drauf bleiben. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen....

H2O2 ist ein extrem starkes Bleichmittel, daher die weiße Binde. In wie weit eine weitere Reaktion stattfindet weiß ich nicht. Allerdings frage ich mich, warum Jod und H2O2?

Onnie
Fragesteller

Mit Wasserstoffperoxid wurde mir eine kreis runde Wunde (Durchmesser ca. 7cm) gesäubert, danach die Mullkompressen mit Betaisodona getränkt und frisch verbunden. Danach tat es so weh, dass ich dachte mir hätte man kochendes Wasser in die Wunde geschüttet!