Wozu braucht man eine Kompresse beim Verband?

9 Antworten

Weil es zu stark an der Wunde reibt und beim Entfernen, die Wunde aufreisst. auch drückt die Salbe und das Wundsekret zu stark durch. Wenn du das Taschentuch bügelst, ist es steril und du kannst es benutzen. Vorausgesetzt es ist ein Stofftaschentuch.

Steril ist es danach nicht. Die Unterlage auf der du es büglst müsste dazu Steril sein, denn sonst kommt das tuch bei jedem Wenden wieder mit neuen Keimen in berührung. Es ist somit höchstens Keimarm, aber nicht Steril.

@Linuxman

Da hast du womöglich recht, doch glaube ich, dass ein gefaltetes Taschentuch das mit über 100° Dampf (und bei mir 3,5 bar Druck) schon keimfrei wird. Macht ja keinen Sinn das Tuch auseinander zu falten. Keimarm reicht aber sicher für den vorgesehenen Zweck auch, wenn nichts anderes vorhanden ist.

Hi Folkopo,die Kompresse ist mit der sterilen Wundauflage gleichzusetzen,der Verbang allein hält weder mögliche Wundinfektionserreger ab,bietet also keinen Schutz gegen Infekte ,und die Kompresse hätte keinen Halt auf der Wundfläche.Ein Taschentuch kann imn der Regelte Kompresse nicht ersetzen,da es in der Regel mit Erregern kontaminiert ist.LG Sto

vermutlich tuts auch ein Taschentuch.. ich denke die Kompresse ist da um Wundwasser oder Blut aufzufangen, sonst würde dieses ja evtl durch den verband kommen, außerdem hast du so die Möglichkeit den verband noch einmal zu verwenden..

Hallo Folkopo,

wir machen mal einen kleinen Ausflug in die Verbandlehre.

Um eine Wunde fachgerecht zu verbinden benötigt man zwei Dinge:

-eine sterile (keimfreie) Wundauflage

-und eine Fixierung (Pflasterstreifen, Fixierbinde etc.)

Wundauflagen gibt es in verschiedenen Größen und Formen.

Im Wundschnellverband (umgsp. "Pflaster") ist die Wundauflage auf einem Klebestreifen geklebt.

Der "große Bruder" des Wundschnellverband's ist das Verbandpäckchen. Hier ist eine Kompresse auf eine sterilisierte Fixierbinde geklebt und steril eingeschweist. Diese Fixierbinde (Mullbinde) ist steril.

Wundauflagen gibt es aber auch einzeln ohne Fixierung, die kleineren heißen Kompressen, die größeren Verbandtücher. Alle sind steril, in der Regel maximal paarweise eingeschweißt.

Ferner gibt es noch Saugkompressen, die dazu dienen, Wunden, die stark nässen trockenzuhalten. Diese werden aber i.d.R. von Fachpersonal und nicht von Laien eingesetzt.

Die Wundauflage hat den Zweck, Keime aus der Wund draußen zu halten.

Entweder besteht eine Wundauflage aus einem Zellstoff oder sie ist noch mit Aluminium beklebt, dies wirkt antibakteriell und haftet nicht mit der Wunde, da dies sonst den Heilungsverlauf stört.

Um die Wundauflagen nun zu befestigen gibt es Dreiecktücher, Fixier- bzw. Mullbinden, Heftpflaster oder Netzverbände.

Diese haben aber alle etwas gemeinsam: Sie dienen nur der Befestigung und sind nicht steril! Deshalb haben diese Sachen unter normalen Umständen nichts in Wunden verloren! Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, z.B. sofern man nichts besseres als ein sauberes Küchentuch oder ein Dreiecktuch hat, um eine Blutung zu stillen. Wenn solche Fälle eintreten sollte aber möglichst schnell ein steriler Verband angelegt werden.

Zum Taschentuch: Ne, ist zwar sauber (nicht steril), wenn unbenutzt und vorher verpackt, fusselt aber so blöd. Ist unangenehm das rauszupulen. Wenn im Notfall nichts da ist -meinetwegen- aber wenn ein normaler Verbandwechsel in einer zivilisierten Gegend gemacht werden soll, bitte nicht. Dazu kann man sich in einer Apotheke oder in einem Sanitätshaus Kompressen und Fixiermaterial kaufen.

Zur Fixierbinde: Im Notfall, wenn absolut nichts da ist, meinetwegen, aber sonst hat sie nichts auf Wunden verloren, da sie nicht steril ist und mit der Wunde haftet. Zudem ist das ein Einmalprodukt, wie alles zur Wundversorgung (!), da sie trotz Kompresse mit Blut o.ä. kontaminiert wird und somit nicht mehr sauber ist.

PS: Wunden auswaschen ist out, da das Trinkwasser bzw. der Wasserhahn Keime hat, die in Wunden nichts verloren haben. Hierzu gibt es ein Wunddesinfektionsmittel namens Octenisept, welches nicht "brennt" beim Auftragen, zudem gibt es selten bis garnicht allergische Reaktionen (Nähres bitte Packungsbeilage entnehmen!!). http://www.schuelke.com/de/de/products/48056.php?gclid=CLmU7db4u7ECFQpd3wodoWsA_w

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten und habe Dich nicht mit zuviel Text "erschlagen"

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian

PS 2.0: Hatte die Verbandstoffe alle verlinkt, wurde aber als Spam gekennzeichnet. Kann man aber alles bei Wikipedia oder google nachschauen.

In einem Verband können sich in den großmaschigen Fasern schnell Bakterien festsetzen. Außerdem sind Kompressen dafür da, dass Salben nicht an den Verband kommen, da man diesen ja auch mehrmals verwenden kann.

Also als Notlösung kannst du auch ein Taschentuch verwenden. Ist halt nur nicht so komfortabel wie eine Kompresse und nimmt Salben auch nicht so gut auf, aber als Notlösung sollte es das jetzt tun.

FP :-)

Keine Taschentücher auf Blutende Wunden legen. Das zerfuselt in seine Einzelteile und du hast den Ganzen Dreck in der Wunde und die freude jeden Einzelnen dieser Fussel zu entfernen. Anschließende musst du die Komplette Wunde reinigen, da das Taschentuch definitiv NICHT Steril ist und du somit die Wunde verunreinigst.