Kann eine Narbe die genäht wurde aufplatzen?

4 Antworten

Ja, wenn sie nicht richtig verheilt ist.

Es ist so: Eine frisch genähte Wunde (das ist noch keine Narbe!) kann aufreißen, meist wenn man sie nicht schont. Wenn die Fäden gezogen orden sind hat die Narbenbildung begonnen. Allerdings ist das Gewebe noch nicht stabil. Eine fertig ausgeheilte Wunde (Narbe) (zumindest an Extremitäten) ist am Ort der Heilung sogar stabiler als die umgebende Haut, deshalb reißt da meist nix mehr.

Die Narbe ist das Ergebnis einer korrekt verheilten Wunde. Aufplatzen kann eine vernähte Wunde. Aber eigentlich passiert das nur im Bauchbereich.

wenn sie schon älter ist und gut verheilt nicht, aber eine frische bzw. eine deren fäden erst gezogen wurden schon