Kann eine andere Person ein Rezept für mich abholen?

6 Antworten

Mach es nicht so kompliziert. Ruf beim Arzt an und frag nach, was sie brauchen.

Ansonsten drückst du Deiner Mama deine Krankenversicherungskarte, eine Vollmacht und ggf. deinen Personalausweis in die Hand und schickst sie zum Arzt. Wenn sie deinen Personalausweis dabei hat, sieht die Praxis ja, dass die Vollmacht von dir ist. Diese kannst du ja schnell von Hand auf ein Blatt Papier schreiben. Dauert allea 3 Minuten und gut isses.

Wenn euch die Praxis kennt, geht es vielleicht auch ohne.

Aber du solltest das auf alle Fälle vorher telefonisch klären.

Ruf deinen Arzt an und bestelle das Rezept. Gib deiner Mutter deine Krankenkarte mit und sie holt es ab und geht dann in die Apotheke.

Je nach Medikament, wird vielleicht eine Vollmacht verlangt.

AshleighHoward  05.11.2020, 11:40

was soll das denn für eine vollmacht sein? auf welcher rechtsgrundlage basierend??

DerHans  05.11.2020, 11:41
@AshleighHoward

Der Apotheker kann sich durchaus weigern, wenn er Zweifel hat, dass das Rezept der abholenden Person gehört.

AshleighHoward  05.11.2020, 12:03
@DerHans

das beantwortet meine frage aber nicht.

Ich glaube nicht. Ruf beim Arzt an, ob das Rezept in die Apotheke geschickt werden kann. Dann rufe in der Apotheke an und frage, ob Dir das Medikament gebracht werden kann.

ja, das sollte möglich sein. ruf beim arzt an und sag bescheid. deine mutter müsste aber deine karte vorlegen, wenn du dieses quartal noch nicht beim diesem arzt warst.

hat bei mir bislang immer funktioniert.