Kann ein Nervenzusammenbruch und psychischer Stress zu einen Herzinfarkt oder Herztot führen?

3 Antworten

Nein, das solltest Du Dir nicht, denn diese Sorgen belasten Dich einfach noch zusätzlich.

Ich habe mal eine 20-jährige kennengelernt, welche in diesem Alter schon drei Infarkte hatte. Aber das war ihrer besonderen genetischen Dispostion geschuldet und ist eher unnormal in diesem Alter.

Dennoch: Jeder Stress, welchen wir dem Körper bereiten, ist nicht wirklich gut für uns. Der Körper läuft hoch, schaltet in den Turbo-Modus und wartet auf den Säbelzahntiger, welchen man schon im Gebüsch rumoren gehört hat.

Und dauerhafter Stress schädigt den Körper mehr, als man es zugeben will.

Daraus resultiert natürlich lange nicht immer ein Herztod, keine Sorge.

Aber ein Nervenzusammenbruch ist leider massiver Stress für den Körper. Er wird eher NICHT zu Deinem Tod führen. Aber Du solltest vielleicht doch erforschen, woher Deine Nervenzusammenbrüche kommen und dann die ursachen erkennen und bekämpfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg dabei!

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Light848  21.09.2021, 23:53

Nein ein Körper hält verdammt viel aus... nur versuche trotzdem in Zukunft einen ruhepool für dich zu finden ...am Tag eine halbe Std laut Musik hören und abschalten?Yoga,spazieren oder einfach nur eine angenehme Dusche.

Ja klar,heftiger Stress kann bei alten oder kranken Menschen schon schnell zum Herzinfarkt führen