kann ein Hausarzt Strattera verschreiben?

2 Antworten

Nein, das verschreibt nur ein Kinder- und Jugendarzt nach eingehender Anamnese nach Nutzen/Risikoabwägung. Es ist ein Medikament auf BTM-Rezept.

Für Erwachsene kann es nur ein Facharzt verschreiben.

Tamtamy  29.09.2017, 21:06

Die genannten Einschränkungen halte ich für unzutreffend.
Nach meinem Kenntnisstand kann jeder Arzt Strattera verschreiben; allerdings sollte die Verordnung gut überlegt und in ein Gesamtkonzept (incl. begleitender Psychotherapie) eingebettet sein.
'Strattera' fällt auch nicht unter das BtMG.
Ich habe aktuell nochmals im Internet recherchiert (Beipackzettel, Fach-Info des Herstellers Lilly) und keine Belege für oben genannte
Einschränkungen gefunden!

TorDerSchatten  29.09.2017, 21:13
@Tamtamy

Mein Sohn hat es jahrelang genommen und es WAR auf BTM-Rezept. Genau wie Ritalin.

Möglicherweise jetzt nicht mehr, aber gutefrage besagt, nur aus dem eigenen Erfahrungsschatz zu antworten. Ich weiß, wie ein BTM-Rezept aussieht und das war eines.

Tamtamy  30.09.2017, 12:09
@TorDerSchatten

Okay. -
Bei meiner Nachfrage heute in einer Apotheke wurde mir meine Darstellung bestätigt.

Chillersun03  01.10.2017, 20:08
@Tamtamy

Atomoxetin ist kein BTM.

Nach meinem Kenntnisstand kann jeder Arzt Strattera verschreiben;
allerdings sollte die Verordnung gut überlegt und in ein Gesamtkonzept
(incl. begleitender Psychotherapie) eingebettet sein.
'Strattera' fällt auch nicht unter das BtMG.
Ich habe aktuell nochmals im Internet recherchiert (Beipackzettel,
Fach-Info des Herstellers Lilly) und keine Belege für Einschränkungen gefunden!
'Strattera' ist allerdings nicht unumstritten und hat auch ein beträchtliches, z.T. sehr gefährdendes Nebenwirkungsspektrum.

Tamtamy  30.09.2017, 12:08

Ergänzung: Bei meiner Nachfrage heute in einer Apotheke wurde mir meine Darstellung bestätigt.

Tamtamy  05.10.2017, 09:33

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.