Kann die Infektion auf andere Biome übergreifen?

3 Antworten

Ja! Man kann Biome aber auch schützen, indem man:

  • Mit Lehm oder hergestellten Steinblöcken das Biom U-förmig abgrenzen. Senkrecht mindestens 5 Blöcke breit und waagerecht 5 Blöcke hoch.

oder

  • alles darunter U-förmig aushöhlen. Breite und Höhe wie oben geschrieben.

Du kannst auch verderbte Steinblöcke aus einer anderen Welt in deine Spielwelt bauen. So kannst du die Infektion und die Korruption in einer Welt haben. Jede von ihnen hat Materialien, die die andere nicht hat.

Damit sich nicht beide über die Welt ausbreiten, kannst du beim Steampunker den Clentaminator kaufen. Damit kannst du ein Gebiet in dein Wunsch-Biom umwandeln. Dieser NPC zieht aber erst im Hardmode in ein Haus ein, sobald ein Hardmode-Boss besiegt wurde. Aber ich würde die Infektion und die Korruption nicht ganz von der Welt tilgen, denn sonst kommst du an die Materialien nicht mehr dran.

Gordon313  07.07.2018, 20:40

Danke für den Stern! :)

Ja, dies ist bei den verschiedenen Biomen aber unterschiedlich stark/ schlimm.

Im Schneebiom kann nur das Eis umgewandelt werden, Schnee dagegen nicht. Da aber vor allem der Untergrund des Schneebioms aus Eis ist, kann es mehr oder weniger umgewandelt werden. Dadurch übernimmt es Eigenschaften der Corruption/ des Crimsons/ des Hallows, wie neue Gegner und zusätzliche Drops im Untergrund.

Der Jungel ist gegen Verwandlung durch die drei "Spread"-Biome schlecht geschützt. Das gleiche gilt auch für Glowing Mushroom-Biome. Schlecht geschützt heißt in dem Fall: Matschblöcke werden langsam durch Erdblöcke ersetzt, was zu einer unumkehrbaren Zerstörung des Dschungels führt.

Der normale Untergrund, die normale Oberwelt, die Wüste und der Ozean/ Strand werden in der Regel auch schnell eingenommen, wenn du sie nicht schnell schützt.

Zum Schützen der Biome musst du den Bereich, der erhalten sein soll durch einen mindestens drei Blöcke breiten Gang von den anderen Biomen abschotten. Und das horizontal und vertikal, es darf also kein Kontakt mehr mit einem anderen Biom bestehen. Es wird oft behauptet, dass der Gang mindestens fünf Blöcke breit oder hoch sein muss, dass stimmt aber NICHT. Er muss auch nicht mit nicht-verderbbaren Blöcken ausgefüllt sein.

Beim Einzäunen der Biome musst du mit einbeziehen, dass sich Biome trichterförmig durch den Boden ziehen, also nach unten hin breiter werden.

Falls ein Biom durch Corruption, Hallow, etc. schon verdorben wurde, kannst du beim Steampunker (https://terraria.gamepedia.com/Steampunker) den Clentaminator kaufen, mit dem kannst du Biome in einem gewissen Bereich spawnen.

KennyHommel  22.08.2018, 23:24

Top Antwort, hätte genau das gleiche gesagt :) aber lass schlecht Informierte Leute sich doch einfach einen abrackern heheh