Ist Lehm in Terraria für Immer von der Korubtion Sicher?

2 Antworten

Lehm kann NICHT von Corruption, Crimson oder Hallow verwandelt werden. Lehm also nicht mit Matsch verwechseln, welcher häufig im Dschungel, Mushroom- Biomen und auch mal so unter der Erde vorkommt.

Eine Hellevator muss nicht mit Lehm bedeckt sein, es reicht ein drei Blöcke breiter Gang nach unten. Nur bei Gras musst du aufpassen, darauf können nämlich Dornen wachsen, welche bis zur anderen Seite wuchern (bis zu sechs Blöcke).

Beispiele für andere Blöcke, die nicht verwandelt werden können und somit nicht übertragen: Schnee, jegliches Holz, Asche, fast alle Arten von Bricks (außer beispielsweise Sandstein). In der Regel fast alle Blöcke, die nicht natürlich vorkommen, sondern erst gecraftet werden müssen.

RandomDude999
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Sind auch Die Blöcke von den Himmelsinseln infiziebar?

smashhit81  04.07.2018, 13:22
@RandomDude999

Die Wolken und die Blöcke aus denen die Häuser sind nicht, aber auf den Inseln findet sich ja auch Stein und Erde mit Gras. Die Blöcke könnten im ungünstigsten Fall also verwandelt werden.

Lehm ist leider nur so lange sicher, bis man die Fleischwand besiegt hat. Danach wird er langsam zu Erde zersetzt und das Gras, das ggf. auf ihm wächst wird korrupt.

Dennoch ist deine Idee mit dem Helevator der beste Ansatz, den man im Kampf gegen die Korruption hat. Die Korruption kann nur Blöcke in einem 1-Block-Radius befallen - Ein 3 bis 4 Block breiter Helevator bildet also eine undurchdringbare Barriere. Du musst nur sicher stellen, dass kein Gras den Schacht runter wächst. Die Dornen, die darauf wachsen, könnten die andere Seite erreichen.

Da die Biome vertikal verlaufen, musst du ein wenig auf Entfernung ansetzen, ansonsten bohrst du in die Korruption rein und hast sie dann auf beiden Seiten.

Wenn du dann an der Stelle angelangt bist, wo das Biom an deinen Schacht anliegt, gräbst du einen horizontalen Tunnel in andere Richtung - die, die du beschützen willst. Triffst du dann wieder auf Hollow/Korruption, musst du dort den Zweiten Schacht (von der Oberfläche aus) setzen.

Im Idealfall hast du dann einen Kasten, in den weder Hallow noch die Korruption eindringen können :)

Bild zum Beitrag

Somit kann man allerdings nur relativ kleine und ausgewählte Gebiete schützen. Wenn du gegen die Korruption kämpfen willst, bewaffnest du dich am besten mit in paar Teleporttränken und einem Arsenal an Weihwasser :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Terraria, Lehm)
RandomDude999
Fragesteller

Danke habe soweit alles verstanden:)

Nur verstehe Ich nicht dass in meiner Welt in den Normalen Höhlen Crismon Gras auf den Blöcken gewachsen ist obwohl der Crimson komplett auf der anderen seite ist und ich nicht Mal im Hardmode bin.

RandomDude999
Fragesteller
@RandomDude999

Und kann sich die Korubtion eig auf Wände Ausbreiten?

hahu2214  01.07.2018, 15:01
@RandomDude999

Das könnte auch einfach nur rotes Moos gewesen sein, das gibts in vielen Farben. Sorgen machen musst du dir erst, wenn sich der Stein auch verfärbt ^^

RandomDude999
Fragesteller
@hahu2214

Des wär die letzte Frage kann sich die Infektion auch über wände Ausbreiten? :)

hahu2214  01.07.2018, 16:11
@RandomDude999

Die Korroption kann auf Stein, Sand(stein) und Gras übergreifen. Wenn die Wände also aus Stein sind, können sie verwandelt werden. Beim Tunnel ist das aber kein Problem, da ja nur die innenliegende Seite sauber sein muss.

Nachdem du die Fleischwand besiegt hast, werden -zusätzlich zu den beiden Korruption/Hallow-Streifen- auch jedes mal ein Fleck Korruption zufällig in der Welt platziert, wenn du einen Altar zerstörst.
Da dieser sich auch ausbreitet, ist es wesentlich effektiver, die zu schützenden Gebiete abzuriegeln als zu versuchen, die Korruption einzudämmen.

Ehe ich es noch vergesse: Plantera zu besiegen verlangsamt die Ausbreitung auf 33%, was recht hilfreich sein kann ^^