Kann der Kiefer nach Unterbiss Korrektur wieder nach hinten rutschen?

2 Antworten

Puuh. Kenne jetzt nur Leute bei denen es nicht passiert ist. Also bei Zähnen kann es passieren. Deswegen bekommt man eine Schiene oder so einen Draht. Ich denke das mit dem Kiefer kann theoretisch auch passieren, denke aber eher weniger, denn es wäre ja unnötig so eine Behandlung zu machen wenn es in 2 Monaten wieder auf die ursprüngliche Position geht.

Fazit: wenn man nach der Behandlung nix beachten muss, denke ich nicht das es passieren wird. Bestimmt schon aber äußerst selten dann.... aber kannst ja nochmal deinen Zahnarzt fragen. Er muss es am besten wissen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Syrvanna  20.07.2021, 15:53

Kenne ich so auch. Den Draht hinter den Zähnen nennt man Retainer. Aussage von meinem Kieferorthopäden: muss für immer drinnen bleiben. Aussage eines anderen Orthopäden bis zum 25. Lebensjahr. Als mir der Draht gebrochen ist (mit etwa 26), wurde er auf meinen Wunsch komplett entfernt, da sich die Zahnhygiene (Zahnzwischenraumreinigung) äußerst schwierig gestaltet mit einem Draht. Das ist jetzt etwa 7 Jahre her. Meine Zähne sind gerade und die Zahnzwischenräume sehen blendend aus.

Jenny0708579  20.07.2021, 16:19
@Syrvanna

Ja das mit dem Retainer kenne ich. Wollte sogar freiwillig einen, da ich die Schiene die man nachts tragen musste überhaupt nicht vertragen habe & meine Zähne sind nach einer Zeit einfach am Tag schief geworden. Habe trotzdem kein bekommen. Bin zum anderen Kiefero. gegangen. Der meinte ja ich soll doch einfach die Schiene dann auch am Tag tragen. Ja klar. War zu dem Zeitpunkt noch bei der Bank tätig vorne im Service. Wie soll ich denn bitte mit den Kunden sprechen man hat mich kaum verstanden. Die Antwort: "wird schon gehen" Ja Danke. Einmal dort gewesen und nie wieder 😂 meine NORMALE Zahnärztin hat einfach locker gemeint: "ja wenn Sie ein haben wollen, sagen Sie es und wir machen ein Termin aus". Ich dachte mir so: Wieso nicht gleich so. Aber ganz ehrlich ich hab auch kein Bock mehr auf den Draht vorallem dann so kompliziert mit der Zahnseide alles sauber zu halten. Ne Danke. Ich denke mir halt, dann sind die etwas schiefer geworden, egal jeder hat etwas schiefere Zähne & außerdem sieht man es eh nicht wirklich.

Kann passieren, deshalb soll man eine lockere Zahnspange nachts tragen (was ich auch mache)

hijoon098  20.07.2021, 15:54

Aber trotzdem kann es gerade in jungen Jahren passieren