Wofür sind die Gummis bei der Zahnspange eigentlich?

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, wie du die Gummis einhängst. Als Viereck? Mit den Gummis kann man gegen Ende der Behandlung noch feine Korrekturen der Stellung durchführen, z.B. der Mittellinie. Wozu du das aber wirklich machen musst, fragst du am besten deinen Kieferorthopäden. Er kann dir das viel besser erklären als wir - immerhin kennt er dich und hat sich auch was dabei gedacht.

Wie sollen wir dir denn etwas "versichern"? Wenn die Zähne noch nicht richtig stehen, wird man die Spange natürlich nicht entfernen. Das wär ja total doof, so kurz vor dem Ziel aufzugeben. Ob jetzt aber deine Zähne richtig stehen oder nicht, wissen wir nicht. Ein wirklicher "Überbiss" wird am Anfang der Behandlung korrigiert und nicht ganz am Ende.

und warum habe ich dann noch einen Überbiss? machen die mir den noch mit einer Losen Spange weg? kennst du dich damit vielleicht aus?

@Alice6481

Ich kann dir das nicht erklären. Ich kenne dich nicht und schon gar nicht die Stellung deiner Zähne/Kiefer. Bist du sicher, dass du überhaupt einen (richtigen, knöchernen, ...) Überbiss hast? Dann wäre man wie gesagt etwas spät dran mit der Korrektur am Ende der Behandlung

mein Überbiss ist nur wegen der Zahnspange gekommen. mein Oberkiefer ist nicht zu weit vorne sondern meine Zähne am Oberkiefer gehen nicht steil runter sondern mehr so schräg runter, sodass ich meine Zunge da so ein wenig durch stecken kann

Schwer zu sagen, das kann von vielen Sachen abhängen. Die Gummis sind dazu da, deinen Überbiss zu korrigieren, also das Unterkiefer wird vor geschoben. Wie oft trägst und wechselst du sie denn? Bei mir bessert sich der Überbiss momentan sehr schnell mit den Gummis. Ich trage sie fast den ganzen Tag (außer beim Essen) und tausche sie jeden Abend gegen neue aus, da sich die Ringe ausdehnen und dadurch ihre Funktion nicht mehr erfüllen, wenn man sie zu lange nicht wechselt.

Also ich muss die tragen damit meine Zähne zusammen gezogen werden. Ich trage die aber von den oberen Eckzähnen und an den jinteren Backenzähnen (unten). Warts einfach ab du wirst da auch nicht wirklich was sehen können da sich das in einem bereich unter milimetern verändert.

So können deine Zähne nicht mehr schwanger werden xD

Spaß beiseite. Es dauert einige Zeit, bis sich die Zähne richtig verschieben. Nach 2 Monaten sieht man nicht wirklich viel. In der Zeit wandern die Zähne nicht mal einen mm in die gewünschte Position.